Abenteuerreisen
Gefragt sind vor allem neue und «unentdeckte» Reiseziele und aussergewöhnliche Aktivitäten – vom Schnorcheln mit Orca-Walen in Nord-Norwegen, Fallschirmspringen in der Wüste bis hin zu einer Kajaktour in der Antarktis.
Die Kritik daran: Entlegene oder fragile Ökosysteme mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna werden durch den wachsenden Tourismus zunehmend unter Druck gesetzt und letztlich gefährdet. Auch können erhöhte Besucherströme die lokale Kultur und Traditionen negativ beeinflussen, wenn Reisende nicht ausreichend sensibilisiert sind oder nicht respektvoll mit der Lokalbevölkerung interagieren.
Unser fairunterwegs Tipp: dein Abenteuer vor der eigenen Haustür
Ein gelungener Urlaub besticht oft dadurch, dem stressigen Alltag entflohen zu sein, etwas erlebt, den Kopf frei bekommen zu haben. Und dafür müssen wir gar nicht immer weit reisen, denn Mini-Abenteuer und tolle Erlebnisse, die man am Wochenende und sogar nach Feierabend erleben kann, gibt es vor der eigenen Haustür. Geprägt wurde der Begriff Microadventure von dem Briten Alastair Humphrey, inzwischen haben seine Ideen für das Abenteuer vor der Haustür tausende Menschen weltweit inspiriert und die Community der Mikroabenteurer wächst stetig.
Wie wäre es also, einen Berggipfel in deiner Nähe zu erklimmen und die Nacht im Schlafsack unter freiem Himmel zu schlafen? Oder mit dem Fahrrad loszuziehen, dir ein schönes Abendessen auf dem Campingkocher zu zaubern und in einer Hängematte zu übernachten?
Hilfreiche Links zu Abenteuerreisen
Die ATTA ist eine führende Organisation, die sich auf die Förderung von Abenteuerreisen spezialisiert hat. Auf ihrer Website findest du Informationen, Ressourcen und Kontakte für Abenteuerreisen weltweit.
TourRadar ist eine Online-Plattform, die Abenteuerreisen von verschiedenen Veranstaltern anbietet. Auf ihrer Website kannst du nach Abenteuerreisen suchen, Angebote vergleichen und Kundenbewertungen lesen. Jeder Veranstalter unterstützt eigene Nachhaltigkeits-Initiativen.