Nachhaltige An- und Abreise. CC0: Josef Thaler.© Josef Thaler

Um Tourismus zukunftsfähig zu machen, müssen Mobilität und Verkehr konsequent auf das Nachhaltigkeitsprinzip ausgerichtet werden. Dabei geht es nicht nur um die Erreichbarkeit der Destination bei der An- und Abreise, sondern auch um die Mobilität am Urlaubsort selbst.

Dass es gelingen kann, attraktive und klimaschonende Mobilitätsangebote für Bewohner*innen und Gäste zu schaffen, die auf individuelle Ansprüche und Wünsche zugeschnitten sind, zeigen Best Practice Beispiele wie der autofreie Tourismusort Saas Fee in der Schweiz oder das Dorf Werfenweng in Österreich, welches Teil der Alpine Pearls-Initiative ist.

Teste dein Wissen zur nachhaltigen und fairen Anreise.

6 Tipps für deine umweltfreundliche An- und Abreise bzw. Mobilität vor Ort

1. Destinationen mit sanften Mobilitätsangeboten

Entscheide dich für ein Urlaubsziel, das wegweisende Mobilitätsangebote für Reisende bereithält. Zum Beispiel eine der 19 «Alpine Pearls»  Destinationen in den Alpen.

2. Entdecke Europa mit dem Zug

Der VCS hat für zahlreiche Destinationen die optimale Route aus der Schweiz zusammengestellt. Lass dich inspirieren wie du bequem und umweltschonend durch Europa reisen kannst!

3. Carsharing und Mitfahrbörsen

Nutze Portale für Carsharing (GetAround, ShareNow) und Mitfahrbörsen wie blablacar. So kommst du umweltfreundlicher ans Ziel und lernst gleichzeitig neue Leute kennen.

4. Effizienteste Flugverbindung

Auf grüner-fliegen.de, aber auch Buchungsplattformen wie Google Flüge und Skyscanner kannst du Flugangebote nach CO2 Emissionen vergleichen und das umweltfreundlichste Ticket buchen. Bei der Berechnung werden Faktoren wie Flugzeugtyp, Kapazität, Treibstoffeffizienz und Anzahl der Zwischenstopps berücksichtigt. Genau hinschauen lohnt sich: Direktflüge sind meistens, aber nicht immer die bessere Wahl!

5. Nachhaltige Reise-Apps

Es gibt verschiedene Apps, die dir Tipps zu umweltfreundlichen Transportmöglichkeiten, Unterkünften und Aktivitäten bieten. Einige Beispiele sind Green Travel Choice, FairTrip und Earthhero.

6. CO2 Kompensation

Kompensiere die Emissionen, die bei der An- und Abreise unvermeidbar sind mit atmosfair, Klimakollekte oder myclimate: Klimaerwärmung wird durch CO2 Emissionen verstärkt und führt zu millionenfachem Artensterben.

fairunterwegs-Tipp: Bei unserem Partner give & grow kannst du einen Online Kurs zum Thema «Nachhaltiger Transport – Vergleich, Fakten und Tipps» machen.