Agenda 2030: Tragen Sie die globale Vision einer gemeinsamen Zukunft mit!
Der Tourismus macht das reichste Zehntel der Menschheit vielleicht glücklicher. Der Ressourcenverbrauch dafür ist aber keineswegs nachhaltig, und allzu häufig werden Rechte von Menschen missachtet. Eine Entwicklung, die allen ein gutes Leben ermöglicht und gleichzeitig die Erholungsfähigkeit der natürlichen Ressourcen respektiert: das will die Agenda 2030.
Die Agenda 2030 ist ein Gegenpol zu einer Welt der Feuerwehrübungen, mit Bankenrettungen, Terrorbekämpfung und Schwierigkeiten beim Umgang mit Menschen, die vor Not und Krieg flüchten. So viele Staatschefs wie bei keinem anderen internationalen Vertrag haben mit der Agenda 2030 die gemeinsame Vision mit messbaren Zielen für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen.
Sich mit dieser Vision auseinanderzusetzen lohnt sich. Denn eine Vision und konkrete Ziele helfen, über den aktiven Einsatz für eine bessere Welt Ängste und Beklemmung zu überwinden. Vieles, was Sie für die Umsetzung der Agenda 2030 tun können, macht zudem Spass. Zum Beispiel der spielerische Versuch, die eigene Lebensqualität vom Materiellen zu lösen: Schöne Tage lassen sich beim Abendessen mit guten Freunden erleben, oder am Waldrand bei einem guten Gespräch – bei minimalem Ressourcenverbrauch.
Informieren Sie sich über die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen und 169 Unterzielen und werden Sie aktiv!