Estland, Lettland, Litauen: Die drei baltischen Staaten haben sich von Sowjetrepubliken zu eigenständigen Ländern gemausert und möchten auch nicht in einen Topf geworfen werden. So scheiden sich die Geister schon beim Lieblings-Essen – während die Litauer viel Wert auf Kartoffelgerichte legen, kommt in Estland der Schinken aus der Rauchsauna und die Letten lieben Brotsuppe, Dill und Kümmel.

2004 – 14 Jahre nach ihrer Unabhängigkeit – sind die drei Länder des Baltikums Mitglieder von EU und NATO geworden und haben sich längst eingefügt in die bunte Reihe unserer europäischen Nachbarn.: ob als Gastgeber des Eurovision Song Contest oder sportlich hochkarätiger Veranstaltungen.
Die schwierigen Anpassungsprozesse nach fünf Jahrzehnten Sowjetherrschaft sowie die Transformationen von der Plan- zur Marktwirtschaft sind noch nicht abgeschlossen. Die damit verbundenen Veränderungen haben, ebenso wie die 2008 einsetzende weltweite Finanz- und Wirschaftskrise, nachhaltige Spuren in der Gesellschaft hinterlassen und den Alltag der Menschen geprägt.
Die heute 20-Jährigen sind in eine ganz andere Welt hineingeboren, haben den Sozialismus nicht mehr erlebt. "Jung, dynamisch, weltoffen, aber doch auch heimatverbunden", so bezeichnen sie sich selbst. Sie blicken mit Zuversicht nach vorn und freuen sich nun auf Gäste aus aller Welt, denen sie ihre Heimat zeigen können. Denn abseits ihrer Hauptstädte sind die drei Länder für Urlauberinnen und Urlauber noch weitgehend unbekannt.
"Estland, Lettland, Litauen verstehen" wurde überwiegend von einheimischen Autorinnen und Autoren geschrieben. Das vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung herausgegebene und aktualisierte SympathieMagazin will dazu beitragen, die jungen Staaten mit ihrer alten Geschichte näher kennen zu lernen.
Studienkreis für Entwicklung: Sympathiemagazin Estland, Lettland, Litauen verstehen, Tutzing 2004/2010, 67 Seiten, CHF 7.00, Euro 4.0
Die SympathieMagazine sind in der Schweiz erhältlich bei: arbeitskreis tourismus & entwicklung, Missionsstrasse 21, CH-4003 Basel, Tel. +41 (0)61 261 47 42, Fax: +41 (0)61 261 47 21; info@akte.ch, fairunterwegs-shop