Gibt es Alternativen zum Massentourismus? Ja! Bei fairunterwegs fördern wir nachhaltige Reiseziele, die echtes G.L.Ü.C.K.  statt billige Preise und die üblichen touristischen Hotspots bieten. Unsere Plattform stellt verantwortungsbewusste Hotels, Restaurants und Aktivitäten in den Fokus, die besondere Aufmerksamkeit verdienen.

Sie fragen sich, ob Ihr Hotel, Ihr Restaurant oder Ihre Boutique mit lokal hergestellter Mode auf unsere Karte passt? Dann sind Sie hier richtig.

 

Wer Fairtrade-Kaffee, Naturwein und anregende Debatten über Nachhaltigkeit und Tourismus mag, ist bei fairunterwegs immer richtig.
Jon Andrea Florin, Geschäftsleiter faiurnterwegs

Seit 1977 setzt sich unsere Non-Profit-Organisation für eine neue Art des Reisens ein. Für ein faires und umweltfreundliches Unterwegssein, welches das Wohlbefinden der Reisenden und der Lokalbevölkerung erhöht und unseren Planeten nicht schädigt. Mit praktischen Informationen animieren wir Reisende zur konkreten Handlung. Zudem engagieren wir uns für eine nachhaltige Tourismuspolitik.

Unser Engagement beschert uns eine scharf umrissene Zielgruppe

36% der Schweizer Bevölkerung, also rund drei Millionen Menschen in der Schweiz, sind am Reisen sehr oder eher interessiert und sie kaufen immer oder oft ethisch produzierte Produkte z.B. mit Max Havelaar-Zertifikat. Sie weisen eine überdurchschnittliche Bildung und überdurchschnittliche Kaufkraft für qualitativ hochwertige Produkte. Dies hat eine Analyse der Daten aus der MACH, der grössten Medien- und Konsumforschung der Schweiz ergeben.

Auf unserer fairunterwegs Karte präsentieren Sie ihr Angebot folgenden Personas:

fairunterwegs-Karte: Alternative Plattform und ihre Zielgruppen
fairunterwegs-Karte: Alternative Plattform und ihre Zielgruppen
fairunterwegs-Karte: Alternative Plattform und ihre Zielgruppen

fairunterwegs Karte für menschen- und umweltgerechten Tourismus

Menschen- und umweltfreundliches Reisen zugänglich und attraktiv präsentieren und  so den Tourismus verbessern: Ihr faires Angebot hat einen positiven Impact auf die Lokalbevölkerung und den Planeten – dazu braucht es nur die richtige Bühne.

Was zeichnet unsere Karte aus und was unterscheidet sie etwa von Airbnb? Eine einladende und faire Nachbarschaft!

Auf unserer Karte finden Nutzer*innen nicht nur die ideale Unterkunft, sondern können direkt ihre gesamte Reise planen. Neben Unterkünften entdecken sie Aktivitäten und kulinarische Highlights, die ausschliesslich unseren fairunterwegs-Werten entsprechen. Eine Positionierung Ihres Angebots auf unserer Karte stellt Ihre Region als einmaliges Urlaubsziel dar – ganz gleich, ob abseits der üblichen Touristenrouten!

Ist Ihr Stadtteil, Ihre Gemeinde, Ihre Quartierstrasse ein G.L.Ü.C.K.-Ort?

Unsere Mission ist es, fernab der touristischen Hotspots alternative Urlaubsorte zu promoten, sodass unsere User*innen ihre Ferien frei von Overtourism und seinen Folgen verbringen können. «Zusammen weiterkommen», lautet das Motto, das hinter unseren G.L.Ü.C.K.-Orten steht. Bestehen in ihrer Nachbarschaft gleich mehrere Möglichkeiten, einen menschen- und umweltfreundlichen Urlaub zu verbringen, können wir sie zum G.L.Ü.C.K.-Ort ernennen. So erscheint ihr Angebot in einem Verbund attraktiver Angebote nochmals besonders hervorgehoben.

Eine Platzierung auf der fairunterwegs Karte – was bringt’s?

  1. Erreichen Sie eine scharf umrissene Zielgruppe, die sich für Nachhaltigkeit interessiert und nach alternativen Ferienformen sucht.
  2. Ihr regionales Angebot hilft dabei, den Flugverkehr zu reduzieren und den Mehrwert lokaler Initiativen zu promoten.
  3. Begeben Sie sich in gute Gesellschaft. Unsere Partner*innen und Mitglieder sind engagierte touristische Unternehmen wie fairweg.de, Schweizer JugendherbergenArosa Tourismus, Dreamtime Travel, Imbach Reisen und viele mehr.
  4. Sie machen ihre Region als glücksversprechende Reisedestination sichtbar.
  5. Sie profitieren von unseren Kommunikationskanälen, mit denen wir insgesamt über 4000 Follower auf Social Media und 150’000 Webuser*innen jährlich erreichen.

Lernen Sie uns kennen und sichern Sie sich eine gratis Test-Platzierung bis Ende Februar

Bei fairunterwegs wissen wir Bescheid, welchen Aufwand es bedeutet, ein faires uns hochwertiges touristisches Angebot zu bewirtschaften. Wir sind daher bemüht, individuelle Lösungen zu finden – sei dies für den kleinen Familienbetrieb im Baselland oder das hippe vegane Restaurant im In-Viertel. Dazu müssen wir Sie aber kennenlernen und Sie uns. Dazu profitieren Sie bis Ende Februar von einer gratis Platzierung auf unserer Karte.