Basel, 25.09.2008, akte/ Amigos da Prainha do Canto Verde, ein Verein mit Sitz in Stäfa, fördert seit 2000 die Entwicklung des Fischerdorfs Prainha do Canto Verde sowie nachhaltige, sozial verträgliche Entwicklungsprojekte in der Küstenregion des armen Bundesstaats Ceará im Nordosten Brasiliens. Unter der Federführung des Vereins fand in Fortaleza/Brasilien die II. internationale Konferenz zu Nachhaltigem Tourismus statt*. Prainha zeigt beispielhaft, wie die Lokalbevölkerung profitieren kann, wenn der Tourismus in die lokalen Wirtschaftskreisläufe einer starken Gemeinde eingebundenen ist. Wer am Puls der spannenden Entwicklung Prainhas und Cearás sein möchte, findet Informationen und Hintergründe in den neusten „Amigos-News“.

Quelle: www.amigosprainha.org
*Erfahren Sie mehr über "turismo comunitario" und SITS II im ausführlichen Bericht des arbeitskreises tourismus & entwicklung sowie der englischen Fassung der "Declaration of Fortaleza".
Lesen Sie auch:Kein nachhaltiger Tourismus ohne Verankerung in der lokalen Gemeinschaft! sowie:Selbstbewusst an die Zukunft glauben: Drei Fragen an René Schärer, Gründer des Instituto Terramar, Brasilien