Rezension und Empfehlung von Literatur glObal, Arbeitsgruppe Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika - EvB

(Aus dem englischen Originalmanuskript ins Deutsche übertragen von Anita Jörges)
Schmetterling Verlag GmbH, Stuttgart, 2003.
ISBN 3-89657-126-5
185 S., Sfr. 29.-, Euro 16.-

Das Leben von Fofo, dem vierzehnjährigen Strassenmädchen und von Kabria, der dreifachen Mutter könnte nicht gegensätzlicher sein. Fofos tägliche Gedanken kreisen ums Überleben in den schmutzigen Strassen des Elendsviertels Sodom und Gomorrha, ums Beschaffen von Essen und ums Suchen einer sicheren Schlafgelegenheit. Kabria hingegen ist froh, wenn ihr alter ramponierter VW-Käfer, den sie liebevoll Creamy nennt, anspringt, sie ihre Kinder rechtzeitig zur Schule bringen kann und ihr gelangweilter überarbeiteter Ehemann sie abends nicht zu fest nervt.
Als ein junges gesichtsloses Mädchen tot hinter einem Laden gefunden wird, kreuzen sich die Wege von Fofo und Kabria. Beide interessiert, wer dieses Mädchen wirklich war, denn die wildesten Gerüchte kursieren über seine Herkunft, Identität und die Todesursache. Für Polizei und Bevölkerung ist es einfach eine unbekannte Tote mehr.
Eine Frauen-Organisation übernimmt Betreuung und Schutz von Fofo und als Kabria einen Radiojournalisten einschaltet, kommt Bewegung in die Aufklärung des Mordes.
Amma Darko versteht es das traurige erschütternde Leben von Mädchen und Frauen am Rande der Hauptstadt Accra auf liebevolle Art zu schildern und gleichzeitig Einblick zu geben in das Leben der Mittelschicht von Ghana.

Regula Schraner

Weitere Literaturtipps finden Sie bei Literatur glObal