Basel, 23.11.2010, akte/ Rechtzeitig vor den Abstimmungen über die Verschärfung der Sonderjustiz gegen Ausländer ist das neuste Werk des Schweizers tunesischer Abstammung, Amor Ben Hamida, erschienen. Innerhalb von vier Jahren ist dies das sechste Werk, mit dem uns der Autor Zugewanderte kennenlernen und an der Geschichte ihrer Migration teilnehmen lässt. Ben Hamida, in Tunesien geboren, im Kinderdorf Pestalozzi aufgewachsen und heute als Business Analyst in der Rückversicherungsgesellschaft Swiss Re tätig, wirbt mit seinen Büchern um den Blick auf die Menschen, die hinter dem Begriff "Ausländer" und hinter den mannigfaltigen Klischees zu den Fremden stehen.
"Von der Sehnsucht" erzählt das Schicksal von Samir. Der Serviceangestellte des Flughafencafés in Monastir/Tunesien möchte auch gerne einmal so reisen wie die vielen TouristInnen , die er täglich bedient. Sein Onkel bietet ihm eine Arbeit für drei Monate in seiner Pizzeria in Kloten an. So kann er sich genug Geld verdienen, um seine Verlobte Nora zu heiraten.
Doch in der Schweiz ziehen ihn Sehnsüchte in alle Richtungen. Zwischen der Liebe zu seiner Verlobten, der Sehnsucht nach seiner Heimat und seiner Familie und dem möglichen lukrativen, wenn auch illegalen, Aufenhhalt in der Schweiz, sieht er sich Tag und Nacht hin- und hergerissen. Bis zum letzten Moment, kurz vor seinem Rückflugtermin, ringt er um eine Entscheidung.
Am Arbeitsplatz freundet er sich mit dem Tamilen Rajah an, der in seiner Heimat Schreckliches erlebt hat und von Sehnsucht nach seiner Mutter und seiner Verlobten verzehrt wird. Im Deutschkurs lernt Samir den Senegalesen Mamadou kennen, der ihm einen eindrücklichen Bericht von seiner abenteuerlichen Reise als Bootsflüchtling nach Europa gibt und ihm auch die Zusammenhänge zwischen der Plünderung der Ressourcen durch europäische Unternehmen und seiner Migration erklärt.
"Von der Sehnsucht" ist gradlinig und einfach erzählt, mit einer gut durchgezogenen Spannungslinie, und eignet sich als leichte Zug- oder Abendlektüre, die doch anregt, den "Fremden" mit einem neugierigen und offenen Blick zu begegnen.
Amor Ben Hamida: Von der Sehnsucht. Die Geschichte dreier Migranten. Books on demand, Norderstedt 2010, 216 Seiten, SFr. 26.90; 20 Euro (unverbindliche Preisangabe); ISBN 978-3-8391-7454-8