Regine Gwinner reist gerne mensch- und umweltverträglich und schreibt seit Jahren darüber. Vielleicht sind die Chefredakteurin und ihre vier RedaktionskollegInnen gerade wieder anderswo – auf der Suche nach Reiseformen und Erlebnisräumen, die sich von den ausgetretenen Pfaden des Mainstreams abheben.
Anderswo heisst das Magazin, wirsindanderswo.de die Website des Verlags fairkehr. Beides hiess früher Verträglich Reisen. Anderswo setzt die Arbeit von Verträglich Reisen fort, das sich seit 1990 mit einem grossen Netzwerk an Partnern und Freunden für einen nachhaltigen Tourismus einsetzt.
Das neue Layout unterstreicht die Lust, die guten, einfachen Dinge in der Nähe zu entdecken und zu geniessen und auch mal neue Wege zu gehen. In bilderreicher Sprache und mit kleinen Anekdoten angereichert berichten die RedakteurInnen von Reisen zu Fuss, per Velo, mit dem Zug oder anderen sanften Verkehrsmitteln. Schöne Bilder führen uns direkt an ihre Seite. Nützliche Produkte wie Outdoor-Kleidung ohne Umweltgift, Beilagen mit Blaue-Schwalbe-Unterkünften oder Naturparks, kluge Tipps für Reisen mit Kindern und Porträts von Menschen, die sich das Urlaubsgebiet zur Heimat gemacht haben: Alles zeigt, dass anderswie und anderswo reisen ein Trend ist, dem man mit Gewinn nacheifert. Und dass für Europareisende dem Entdecken und Ausprobieren von neuem keine Grenzen gesetzt sind.
Anderswo. Europa nachhaltig entdecken. Ausgabe 2017. CHF 9.00, EUR 1.50