Basel, 06.05.2011, akte/ Wer mehr über die Fachstelle hinter dem fairunterwegs-Reiseportal wissen möchte, dem bietet sich mit dem neuen Jahresbericht in sonnig warmen Gelbtönen Gelegenheit dazu: Hier wird über die neuen Ansätze berichtet, mit welchen der arbeitskreis tourismus & entwicklung – immer in Kooperation mit Partnern im Süden und Norden – die Beziehungen im Tourismus fairer gestalten möchte. Dazu gehören die ersten Fair Trade Reisen nach Südafrika, aber auch die neuen Grundlagen zur Unternehmensverantwortung, die Studie über die Menschenrechte im Tourismus, verbunden mit den Forderungen an die verschiedenen Stakeholder des Reisegeschäfts. Dazu gehören auch die kontinuierliche Sensibilisierung der Reisekundschaft auf dem fairunterwegs-Reiseportal und die Bildungsarbeit namentlich in den Institutionen der touristischen Fachausbildung.
Wie wichtig all dies für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus ist, zeigen die Volksaufstände in Ägypten und Tunesien, welche die menschenrechtsverachtenden autokratischen Regenten hinwegzufegen vermochten. Offensichtlich trug der unter diesen Regimes prosperierende Tourismus nicht zum Wohlergehen der breiten Bevölkerung bei. Höchste Zeit also für die Branche, aus dem Einbruch ihrer Märkte in diesen populären Reisedestinationen die Lehren zu ziehen und aktiv auf einen zukunftsfähigen Tourismus hinzuwirken.
Lesen Sie unseren Jahresbericht und erfahren Sie auf kurzweilige Weise, wie wir dieses Jahr die Themen weiter verfolgen, wie uns die Öffentlichkeit wahrnimmt, wie sich unser Unternehmen in Zahlen ausweist und wer hinter diesem doch beachtlichen Output steht.
Mit dem Jahresbericht als Leistungsausweis möchten wir Sie zu einer Spende animieren. Ihr grosser oder kleiner Beitrag macht es möglich, dass wir uns auch weiter für mehr Menschenrechte im Tourismus einsetzen, Pilotprojekte initiieren, Grundlagen erarbeiten und über fairunterwegs.org Reisende und Touristiker für Ferien mit Zukunft gewinnen können. Besten Dank!