Aufruf zur Unterstützung NGO-Stellungnahme zu «Tourismus und Biodiversität»
Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Auf der 5. Vertragsstaatenkonferenz (COP 5) zur Biodiversitätskonvention (CBD) vom kommenden 15. – 26. Mai in Nairobi wird der Tourismus als Beispiel für eine Nachhaltige Nutzung von biologischen Ressourcen als wichtiger Diskussionspunkt auf der Tagesordnung stehen.
Im Hinblick auf die COP 5 legen NGOs aus Nord und Süd ein Positionspapier mit Empfehlungen zu «Tourismus und Biodiversität» vor, das sie auf einem internationalen Workshop anfangs März 2000 in Berlin gemeinsam erarbeitet haben. Der arbeitskreis tourismus & entwicklung möchte diese wichtige Stellungnahme hiermit auch in der Schweiz bekannt machen und weiteren NGOs zur Unterstützung unterbreiten.
Der arbeitskreis tourismus & entwicklung hat sich in der Folge der Diskussion zum Tourismus auf der letztjährigen «Kommission für Nachhaltige Entwicklung» (CSD 7) eingehender mit den Richtlinien zum Tourismus befasst, die im Rahmen der Konvention über die Biologische Vielfalt erarbeitet werden (s. Stellungnahme des akte zu den Empfehlungen des Subsidiary Body for Technical and Technological Advice (SBSTTA) für das 4. SBSTTA-Treffen in Montreal vom Juni 99 – www.akte.ch). Gemeinsam mit den zum «ad-hoc Arbeitskreis Tourismus» zusammengeschlossenen Organisationen im deutschen Forum Umwelt & Entwicklung haben wir aktiv an den Vorbereitungen des internationalen Workshops von Berlin mitgewirkt. Das Ergebnis des erfolgreichen Treffens im Vorfeld der COP 5 ist, dass NGOs aus Nord und Süd nun erstmals mit einer breit abgestützten Stellungnahme und gemeinsamen Forderungen ihre Anliegen zum Tourismus im Rahmen der CBD einbringen können.
Wir würden uns freuen, wenn weitere NGOs und Fachinstitute aus der Schweiz sich den Forderungen anschliessen und das Positionspapier unterzeichnen könnten. Kontaktstelle dafür ist der Verein «Ökologischer Tourismus in Europa» (Ö.T.E.) in Bonn, Fax +49 228 359008, e-mail: oete-bonn@t-online.de
Mit bestem Dank für Ihre Unterstützung und freundlichen Grüssen
Christine Plüss