Beat Grüninger, Mirjam Held, Peter Teuscher, terrafair: Fairer Handel. Sensibilisierung für Nachhaltigkeit im Konsum
Basel, 12.04.2010, akte/ Der Verein für fairen Handel terrafair hat sich zum Ziel gesetzt, Konsumentinnen und Konsumenten bei ihren Kaufentscheiden Orientierung zu geben. Deshalb gab der Verein die Entwicklung eines Sachbuches sowie eines Lehrmittels in Auftrag.
Der erste Teil des Sachbuches beinhaltet ein kurzes Porträt des fairen Handels und seiner Geschichte und eine längeren Darstellung der globalen Handelsbeziehungen. Anhand der Beispiele Computer und Zucker wird illustriert, wie der faire Handel funktioniert. Auf dieser Grundlage wird schliesslich der faire Handel in seinen verschiedenen Aspekten erklärt und seine Möglichkeiten und Herausforderungen werden skizziert.
Die AutorInnen des Fachbuches sind bemüht, den Handel und insbesondere den fairen Handel in aller Differenziertheit darzustellen – zuweilen auf Kosten der Übersicht. Auch kritische Aspekte des fairen Handels werden angesprochen: Wird der Handel verwässert, wenn neben den kleinen plötzlich auch die grossen Akteure mitmischen? Oder wie steht es mit der Transparenz, wenn einerseits Produkte, anderseits aber auch Unternehmen ausgezeichnet werden? Das Sachbuch endet mit Ideen, wie die LeserInnen den fairen Handel fördern können.
Warum die AutorInnen, die an sich sehr um die Vollständigkeit der Informationen bemüht sind, kein Wort über den Fairen Handel im Tourismus verlieren, ist allerdings schwer verständlich. Immerhin werden heute in diesem Dienstleistungsbereich erste konkrete Fairtrade-Ansätze entwickelt. Fair Trade in Tourism South Africa (FTTSA) hat bereit rund 65 Tourismusangebote in Südafrika nach Fairhandels-Kriterien überprüft und mit dem weltweit ersten Gütesiegel für Fairtrade im Tourism ausgezeichnet. Die Angebote werden von verschiedenen Schweizer Reiseveranstaltern in ihren Katalogen geführt, und die Schweiz spielt eine führende Rolle bei der Einführung von Fairtrade-Kriterien in der Handelskette der Reisebranche.
Zusätzlich zum Sachbuch hat terrafair die Unterrichtseinheit „Zucker – Mit der Welt fairbunden“ erstellt, die den Fairen Handel am Beispiel von Zucker erklärt. In vier Lernstationen wurde das Thema didaktisch für Kinder und Jugendliche aufbereitet, mit Lesetexten, Inputs für die Lehrpersonen und Arbeitsblättern.
Beat Grüninger, Mirjam Held, Peter Teuscher, terrafair: Fairer Handel. Sensibilisierung für Nachhaltigkeit im Konsum. Hep-Verlag, Zürich 2009, 184 Seiten, broschiert, Sfr. 34.00, Euro 23.00, ISBN 978-3-03905-512-8