"Unser Startup Trakaro ist eine Online-Nachhaltigkeitsbewertungsplattform für Hotels, Restaurants und Reiseveranstalter", erklärt Paul Joseph Galacan, General Manager und Mitbegründer von "Trakaro: Sustainable Travels".

Trakaro ist die erste Online-Bewertungsplattform für Hotels und Restaurants, die eine eigene Technologie namens Fylla Algorithms verwendet. Mit Trakaro können Reisende nach nachhaltigen Tourismusunternehmen suchen, sie kontaktieren und ihre Dienstleistungen buchen. Trakaro ist das erste Projekt der Kezar Innovations Pte. Ltd. in Batangas, ein Unternehmen, das von der besagten Gruppe von Millennials gegründet wurden. Sie waren die ersten Studenten, die 2017 den Master of Science in Innovation and Business an der AIM abgeschlossen hatten. Das Startup-Unternehmen Kezar mit Sitz in Singapur gründeten sie am 26. März 2018. Galacan fungiert als Chief Financial Officer von Kezar, während Rey Edward Solicito der Chief Executive ist.

Dank Nachhaltigkeits-Challenge zur Anschubfinanzierung

"2017, als wir noch Studenten waren, machten wir bei der AIM Sustainable Tourism Challenge mit. Wir hatten das Glück, den Wettbewerb zu gewinnen, und erhielten eine Erstfinanzierung von 150’000 Euro. Das reichte, um die erste Anwendung zu entwickeln", erzählt der 25-jährige Galacan. Er selbst schloss 2016 sein Studium am Mapua Institute of Technology mit einem Abschluss als Bauingenieur ab. Galacan führt aus, Trakaro sei das erste Startup, das vom AIM Center of Tourism unterstützt wird. "Sie gaben uns die Kriterien für einen nachhaltigen Tourismus und wir entwickelten die App", sagt er. Jetzt sei der Plan, Trakaro zur besten Online-Plattform für die Suche nach nachhaltigen Hotels, Restaurants und Tourismusunternehmen zu machen.

"Das Ziel von Trakaro ist es, mehr Bewusstsein für nachhaltigen Tourismus zu schaffen durch diese Plattform, auf der die Menschen Einrichtungen sehen und vergleichen können, die wirklich ihren Beitrag zum Umweltschutz und zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft leisten", sagt Galacan. "Das Ziel von Trakaro ist es, Einrichtungen zu identifizieren, die das tun, und Reisenden und Nutzern zu zeigen, dass man statt nur Kundenbewertungen auch Nachhaltigkeitsbewertungen für zusätzliche Kriterien bei der Auswahl von Tourismusangeboten verwenden kann", sagt Galacan. Damit habe die App das Zeug dazu, die Tourismusbranche auf den Philippinen aufzumischen.

Das Startup gehört zu den ausgewählten Teams im französischen Social Enterprise Incubator und der MakeSense Academy. Trakaro hat inzwischen mehr als 100 Partnerunternehmen überall auf den Philippinen, von Hotels und Resorts über Restaurants und Cafés bis hin zu Reiseveranstaltern.