Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Schwerpunkt Konsum
In der Rubrik "Unser Tipp" stellt Stiftung éducation 21 alle 1-2 Monate ausgewählte Unterrichtsmedien zu verschiedenen Themen rund um die nachhaltige Entwicklung vor. Schwerpunkt des August-Tipps für die Sekundarstufen I und II bildete der nachhaltige Konsum.
Der Alltag von Jugendlichen ist heute durch eine immense Auswahl von Konsumgütern geprägt. Allein in unseren Supermärkten haben wir täglich die Wahl zwischen 9’000 Lebensmitteln. Woher kommen die Produkte? Wie werden sie angebaut, wie gelangen sie in unsere Regale? Und welchen Einfluss kann ich mit meiner Kaufentscheidung nehmen?
Bildung für nachhaltigen Konsum
Rund um den Konsum von Nahrungsmitteln, Kleidern, Mobilität, Energie und Freizeitaktivitäten beschreibt das Buch zehn erprobte Projektbeispiele für den Unterricht.
Ab 7. Klasse
Konsumaniac
Wie sieht ein nachhaltiger Lebensstil aus? Vier fixfertige Module thematisieren Konsum in den Bereichen Bekleidung, Ernährung, Wohnen und zeigen Konsumalternativen auf.
Ab 9. Klasse
Ernährungs- und Konsumbildung
Ernährungs- und Konsumbildung erfahren gegenwärtig grosse Reformen. Welche Auswirkungen haben diese auf den Hauswirtschaftsunterricht? Die vorgestellten methodischen Konzepte werden exemplarisch an sechs Unterrichtsbeispielen verdeutlicht. Mit DVD-ROM.
Ab 7. Klasse
Die dieses Jahr neu gegründete Stiftung éducation21 koordiniert und fördert Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweiz. Sie wirkt im Auftrag der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK), des Bundes und der Zivilgesellschaft als nationales Kompetenzzentrum für die Volksschule und die Sekundarstufen I und II.