Booking.com ist in der Schweiz mit 70% Marktanteil die grösste Buchungsplattform für Unterkünfte. Nicht nur in der Schweiz, auch europaweit zählt sie zu den Dominierenden, mit knapp 66% Marktanteil.

Ein im Dezember neu in Kraft getretenes Gesetz erlaubt den Hotels die Preisregulierung wieder selbst in die Hand zu nehmen und befreit diese von Knebelverträgen mit booking.com. Zuvor musste die Buchung über booking.com günstiger sein als über das Hotel. Ein Konsument*innentest hat ergeben, dass die Hotels ihre neue Freiheit bereits rege nutzen. Von 12 in der Schweiz untersuchten Hotels bestehen Preisunterschiede von bis zu 14,6%. Mit 14.5% gehört auch das Basler Hotel Steinenschanze Stadthotel zu denjenigen, wo knapp 30 Franken pro Übernachtung eingespart werden können.

Ein Erfolg auch für fairunterwegs

Seit 2020 hat sich fairunterwegs, zusammen mit anderen, mit der Abschaffung der Knebelverträge auseinander- und dafür eingesetzt. Dieser Kampf hat sich ausgezahlt! Es lohnt sich also nicht nur zu kämpfen, sondern direkt über die Webseiten der Hotels zu buchen.