Die Travalyst-Koalition, eine globale Partnerschaft, die vom Duke of Sussex zusammen mit führenden Reiseplattformen wie Booking.com, Skyscanner, Tripadvisor, Trip.com und Visa gegründet wurde, kündigte an, Entwürfe für einen neuen Nachhaltigkeits-Orientierungsrahmen für die Reisebranche zu entwickeln. Dieser umfasst sowohl Unterkünfte, Anreisemöglichkeiten als auch Reiseerfahrungen im weitesten Sinne. Reisende können den Leitfaden nutzen, um touristische Angebote nach ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten.

Der Orientierungsrahmen zur Nachhaltigkeit soll in Form eines Bewertungssystems auf den verschiedenen Reiseplattformen implementiert werden, damit Buchende auf Anhieb sehen können, wie nachhaltig ihre Reise ist. Reiseanbieter, die stark auf Nachhaltigkeit achten, sollen hervorgehoben werden, um Buchenden so nachhaltigere Optionen aufzuzeigen.

Es existieren bereits viele, teilweise sehr gute Standards, Initiativen und Rahmenwerke für bestimmte Reiseziele und Reiseveranstalter. Das Ziel von Travalyst ist es, die bereits bestehenden Modelle in einem universellen Rahmenwerk zusammenzuführen, welches alle Reiseanbieter anwenden können. Eine unabhängige Beratergruppe, bestehend aus führenden Nachhaltigkeits- und Reiseexperten, hat bereits die ersten Entwürfe erarbeitet.

Bewertet wird die Nachhaltigkeit von Unterkünften, Luftverkehr und Reiseerfahrungen

Booking.com leitet die Entwicklung des Rahmenwerks zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Unterkünften. Berücksichtigt werden dabei u. a. Faktoren wie Abfall- und Wassermanagement, Energieeinsparung und -beschaffung sowie Praktiken, welche die lokale Gemeinschaft und die Umwelt betreffen. Umfragen von Booking.com bestätigen die Nachfrage: 87% der Reisenden finden es wichtig, bei Reisen auf die Nachhaltigkeit der Unterkünfte zu achten. Doch 72% wissen nicht einmal Bescheid, dass Nachhaltigkeitszertifikate bei Unterkünften existieren. Der neue Orientierungsrahmen zur Nachhaltigkeit soll nun diese Lücke decken.

Die Entwicklung des Orientierungsrahmens zur Nachhaltigkeit des Luftverkehrs wird von Skyscanner geleitet. Dieser soll Informationen über die Emissionen einzelner Flüge transparenter machen und die Nachhaltigkeitsbemühungen einzelner Fluggesellschaften hervorheben. Der dritte Sektor des Orientierungsrahmens zur Nachhaltigkeit ist sehr breit und widmet sich verschiedenen Arten von Reiseerfahrungen und Ausflügen. Dazu zählen Themenparks oder Angebote einzelner Reiseveranstalter. Zusammen mit Tripadvisor sollen Nachhaltigkeitskriterien angepasst und gewichtet werden, um so ein konsistentes Rahmenwerk für die Bewertung und Punktevergabe zu schaffen.

Die drei Rahmenwerke für Unterkunft, Luftfahrt und Reiseerfahrungen durchlaufen nun die ersten Phasen der Branchenvalidierung, um das Feedback der wichtigsten Interessengruppen zu sammeln.