Zur Zeit befinden sich mehr als 2’100 politische Gefangene in Burmas Gefängnissen.
Die Kampagne “Free Burma’s Political Prisoners Now!” hat es sich zum Ziel gesetzt, 888’888 Unterschriften bis zum 24.Mai 09 zu sammeln, dem Tag, an dem Daw Aung San Suu Kyi rechtlich aus ihrem Hausarrest entlassen werden müsste.

Tate Naing, ehemaliger politischer Gefangener und Sekretär der Assistance Association for Political Prisoners in Burma, erklärt: «Die politischen Gefangenen sind keine Kriminellen, es sind Bürgerinnen und Bürger, die sich für Freiheit und Demokratie engagiert haben. Ohne Befreiung aller politischen Gefangenen kann es keinen Frieden und Stabilität in unserem Land geben. Es ist notwendig, dass der UNO-Generalsekretär persönlich in dieser Frage interveniert. Diese Kampagne ist eine Gelegenheit, Herrn Ban Ki Moon zu zeigen, wie viele Menschen sich weltweit um dieses Problem kümmern».
Lanciert wurde die internationale Kampagne von der Assistance Association for Political Prisoners (Burma) und dem Forum für Demokratie in Burma. Über 160 Organisationen aus 24 Ländern, darunter auch die Association Suisse-Birmanie, stehen heute hinter der Kampagne. Bis heute wurden 238’580 Unterschriften gesammelt. Es braucht zur Erreichung des Ziels von 888’888 Unterschriften bis zum 24. Mai 2009 also noch einiges an Engagement.  

1. Unterzeichnen Sie die Petition noch heute! – www.fbppn.net oder www.birmanie.ch/fr/index.php
2. Laden Sie ihre Familie, Freunde und KollegInnen ein, an der Petition teilzunehmen
3. Berichten Sie den Menschen in Ihrem Umfeld von der Situation in Burma und von den politischen Gefangenen dort.
Hier eine aktuelle Presseerklärung als PDF Datei: FBPPN_Press-release_13.03.09
Quelle: www.fbppn.net, www.birmanie.ch