Carolina de Robertis: Die unsichtbaren Stimmen
Carolina De Robertis, die Autorin des Romans "Die unsichtbaren Stimmen", wurde 1975 in England geboren. Ihre Eltern stammen aus Uruguay. Inspiriert von der eigenen Familiengeschichte, erzählt Carolina De Robertis vom Leben dreier eigensinniger und starker Frauen in Uruguay, verpackt in die südamerikanische Geschichte des 20. Jahrhunderts. Acht Jahre hat die Autorin am Roman geschrieben und es entstand ein wunderbarer, phantastischer Roman; vergleichbar mit dem "Geisterhaus" von Isabel Allende.
Der Roman beginnt mit einem Wunder. Am 1. Januar 1900 fällt in Tacuarembo, einem kleinen Städtchen in Uruguay, ein Mädchen von einem Baum und überlebt. Das Mädchen ist erst ein Jahr alt. Niemand weiss, wie es da hinaufgekommen war, denn der Baum war sehr hoch. Von da an wurde das Mädchen «Pajarita» (kleiner Vogel) genannt. Zur selben Zeit wird in Venedig Ignazio Finelli geboren. Später kreuzen sich die Wege von Pajarita und Ignazio und sie heiraten. Aus der Ehe von Pajarita und Ignazio gehen mehrere Kinder hervor.
Die Tochter Eva flieht bei Nacht und Nebel nach Argentinien, um dem Druck ihrer Eltern und den sexuellen Übergriffen zu entfliehen. Sie findet Zuflucht in den linken, intellektuellen Kreisen und verfasst dort politische Gedichtbände. Als Juan Perón 1946 an die Macht kommt, ist sie gezwungen, mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern aus Argentinien nach Uruguay zu fliehen. Ihren ganzen Besitz muss sie zurücklassen.
Salomé, die Tochter von Eva, studiert an der Universität und schliesst sich der nationalen Befreiungsbewegung Tupamaro an. Bei einem Militärputsch wird sie zusammen mit anderen Tupamoros verhaftet und zu lebenslänglich verurteilt. Nach zwölf Jahren erlässt der neue Präsident von Uruguay eine Amnestie für alle politisch Gefangenen. Salomé kehrt zu ihrer Familie zurück
"Die unsichtbaren Stimmen" ist ein Buch voller Spannung, Wunder und Erzählkraft, welches vor allem von den mutigen Taten der Frauen lebt, umrahmt von den langen abenteuerlichen und witzigen Geschichten der Männer.
Carolina de Robertis: Die unsichtbaren Stimmen. Krüger-Verlag 2009, 461 Seiten, SFr. 29.90; Euro 16.95; ISBN 9783810507990;
Dieser Beitrag erschien in der Roten Anneliese Nr. 210 vom November 2009. Wiedergabe mit freundlicher Genehmehmgung. Dieser und weitere Beiträge sind auch direkt bei der Roten Anneliese zu lesen.