Basel, 23.11.2010, akte/ "Der Geschäftsführerin des Arbeitskreises für Tourismus & Entwicklung (Akte) gelingt es dank hartnäckiger und kompetenter Arbeit stets wieder, auch in der Reisebranche Verständnis für die unbequemen Kehrseiten der Tourismusindustrie zu wecken." So lautet die Begründung des Fachmagazins travel manager vom November 2010 für die Nominierung von Christine Plüss, die sich als NGO-Frau abhebt von den elf männlichen Branchenleadern, die ebenfalls zur Wahl stehen. Tatsächlich setzt sie sich seit über zwanzig Jahren mit viel Charme und Elan dafür ein, dass die Tourismusunternehmer vor lauter Wachstumszahlen nicht die Bevölkerung und die kostbaren Ressourcen der Destinationen vergessen, und dass nachhaltige Ansätze eine Chance im Tourismus haben.
Wohl der vielversprechendste Ansatz für mehr Sozial- und Umweltverantwortung im Tourismus ist der Faire Handel. Christine Plüss hat vor 13 Jahren begonnen, international vernetzt die Grundlagen für den Fairen Handel im Tourismus zu entwickeln – ein langer, komplexer Prozess mit zahlreichen Beteiligten aus Süd und Nord. Bei der Lancierung der ersten Fair Trade-Reisen spielte sie eine zentrale Rolle: Ohne ihre langjährige Zusammenarbeit mit den verschiedensten Partnern aus Branche, Behörden und der Zivilgesellschaft wäre es wohl kaum möglich gewesen, im Pilotprojekt die hauptverantwortliche Gütesiegelorganisation Fair Trade in Tourism South Africa FTTSA mit so unterschiedlichen Akteuren an einen Tisch zu bringen: einem grossen und einem kleinen Reiseveranstalter, Kuoni Reisen AG und Reise Service Imagine in Bern, dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und entwicklungspolitischen Organisationen wie dem arbeitskreis tourismus & entwicklung und der Fachstelle Tourism Watch des Evangelischen Entwicklungsdienstes Bonn sowie weiteren unterstützenden Organisationen aus Tourismus und dem Fairen Handel wie Max Havelaar Schweiz. Im Verlauf dieses Projekts waren ihre Managmentqualitäten immer wieder gefragt, ob es um Organisation, Fachwissen, Vernetzung oder Trouble-Shooting ging. Der travel manager, das Monatsmagazin für die Reiseindustrie, will mit dem Personality Award eine Persönlichkeit ehren, welche die Reisewelt bewegt und prägt. Das trifft dieses Jahr in besonderer Weise auf Christine Plüss zu.
Wenn Sie auch der Meinung sind, dass Christine Plüss diese Auszeichnung verdient hat, beteiligen Sie sich am Public Voting! Schreiben Sie bis 10.12.2010 eine E-Mail an personality@travelmanager.ch mit Ihren Personalien und der Mitteilung: "Meine Favoritin für den travel manager Personality Award ist Christine Plüss."