Basel, 12.11.2009, akte/ Freudig überrascht reagierte das Team des arbeitskreises tourismus & entwicklung auf die Nominierung der Geschäftsführerin Christine Plüss für den "travel manager Personality Award", den Oscar der Reisebranche. Der travel manager, das Monatsmagazin für die Reiseindustrie, will mit dem Personality Award eine Persönlichkeit ehren, welche die Reisewelt bewegt und prägt.
Keine Frage, dass dies auf Christine Plüss zutrifft: Seit über zwanzig Jahren setzt sie sich mit Witz, Kreativität und scharfem Blick für eine faire nachhaltige Entwicklung des Tourismus ein. Dieses Engagement war ein bestimmender Faktor dafür, dass die Branche heute vermehrt soziale und ökologische Anliegen aufnimmt und auch unbequeme Fakten und Entwicklungen zur Kenntnis genommen hat. Dass neben den UnternehmerInnen und Managern der Tourismusbranche auch die Geschäftsführerin des arbeitskreises tourismus & entwicklung nominiert wird, ist eine wichtige Anerkennung der Branche für das kritische Engagement der Schweizer Fachstelle.
Im travel manager Nr. 10 vom Oktober 2009 wurden Christine Plüss und ihre Arbeit in einem längeren Interview unter dem Titel "Vom roten Tuch zum respektierten Partner" vorgestellt.

Geben Sie Ihr Votum für die kritische Stimme in der Reisewelt
Kriterien für die Auszeichnung sind weitsichtige Unternehmer-Entscheide, zielstrebiges Umsetzen einer Strategie, persönlicher Mut und Standhaftigkeit oder uneigennütziges Handeln – und die Unterstützung der Leserschaft.

Denn das Verfahren bis zur Verleihung des Awards im Rahmen des St. Galler Touristiker-Tages ist dreistufig: Nachdem die fachkundige Jury die Auswahlliste publiziert hat, bestimmen jetzt die LeserInnen, wer es in die nächste Runde schafft. Aus der engeren Wahl bestimmt die Fachjury den Gewinner oder die Gewinnerin.

Die Nominierung für den "travel manager Personality Award" ist ein Steilpass für den arbeitskreis tourismus & entwicklung, sein Wirken und sein Reiseportal einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Noch grösser ist das Echo, wenn es Christine Plüss in die engere Wahl schafft. Daher ist Ihre Stimme beim "public voting" gefragt.
Wenn Sie auch finden, dass die kritische Stimme in der Reisebranche Anerkennung verdient, geben Sie bis zum 11. Dezember Ihr Votum ab mit Ihren Personalien und dem Inhalt: "Meine Favoritin für den travel manager Personality Award ist Christine Plüss".

  • Per Mail an personality@travelmanager.ch
  • Per Fax an +41 (0)44 387 57 07
  • Per Post an: travel manager, Personality Award, Hammerstrasse 81, 8032 Zürich

Quelle: travel manager Nr. 11, November 2009; www.travelmanager.ch
Auf der Auswahlliste  
für den "travel manager Personality Award" stehen (in alphabetischer Reihenfolge) : Carmen Breuss, Direktorin Österreich Werbung Zürich; Chris Dorner, Travelport; Roger Geissberger CEO Knecht Reisen; Harry Hohmeister, CEO Swiss; Stefan Leser, Kuoni Leiter der Marktregion Süd; Hans-Jörg Leuzinger, Präsident des Schweizerischen Reisebüroverbandes; André Lüthi, CEO Globetrotter; Christine Plüss, CEO arbeitskreis tourismus & entwicklung; Markus Ruch, CEO BTA; Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident und CEO Orascom Hotel Holding; Werner Wiedmer, VUSA-Chairman; Christof Zuber, CEO Hotelplan Group.