CIPRA Preis 2019
Der CIPRA-Preis zeichnet herausragende Aktivitäten von natürlichen oder juristischen Personen für ihre besonderen Leistungen zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung im Schweizer Alpenraum aus. Die Preisträgerinnen und Preisträger erzielen auf innovative Art und Weise einen dauerhaften Mehrwert für den Gebirgsschutz und für die nachhaltige Entwicklung in Berggebieten.
Zusätzlich zeigt sich CIPRA mit einem Spezialpreis solidarisch mit vergleichbaren Initiativen in den unter Armut leidenden Bergregionen der Welt.
Das Thema für den CIPRA-Preis 2019 ist "Nachhaltigkeit im Tourismus". Preisträger können sowohl Destinationen, wie Leistungsträger oder auch Projektträger sein. Die Projekte sollen innovativ, kreativ und visionär sein sowie relevante Impulse für einen nachhaltigen, vor allem umweltfreundlichen Tourismus setzen. Sie haben eine positive Ausstrahlung sowie Vorbild- und Modellfunktion. Für die Eingabe ist nur eine kurze Beschreibung des Projekts nötig. Projekteingaben sind ab sofort willkommen.
Kriterien und Eingabeformular finden sich hier.