Cola und Adidas gibt es überall
Wer andere Kulturen kennenlernen möchte, tut dies am Besten mit allen Sinnen. Während die Augen gar nicht anders können, als die fremde Landschaft bestaunen, geniessen Gaumen und Nase Geruch und Geschmack lokaler Spezialitäten. Die Ohren verarbeiten neue Geräuschkulissen, während die Hände prüfend ein Strandtuch aus örtlicher Baumwolle befühlen, welches vor Ort angeboten wird. Um die gastgebende Bevölkerung am Ferienort am eigenen Feriengenuss teilhaben zu lassen, empfehlen wir den Kauf und Konsum lokaler Produkte. Internationale Standards wie Cola und Burger kann man auch zuhause zu sich nehmen.
Fragen Sie Ihren Anbieter im Reisebüro, wie ihr Hotel sich mit Nahrungsmitteln versorgt und woher es Wäsche und Pflegeprodukte bezieht sowie ob es in der Nähe gewachsene Strukturen wie kleine Läden und Restaurants gibt. Unterstützen Sie das lokale Handwerk bei Souvenirkäufen und verzichten Sie auf den Erwerb von Produkten, die sie auch zuhause kaufen könnten. Später, wenn Sie wieder zuhause sind, kochen Sie doch mal etwas nach, was Sie auf Ihrer letzten Reise besonders gemocht haben. Das sorgt für Ferienstimmung auch im Alltag.
Wenn Sie wissen möchten, was Sie noch tun können, um ihr Ferienerlebnis fairer und nachhaltiger zu gestalten, lesen Sie unseren Tipp zu Tourismus mit lokalen Produkten.