Schweden
Zahlen & Fakten
Menschenrechtslage
Schweden ergriff keine angemessenen Maßnahmen, um seine Wirtschaft zu dekarbonisieren. Aktivist*innen wurden für zivilen Ungehorsam einer schweren Straftat angeklagt. Die Ungleichheit auf dem Wohnungsmarkt verschärfte sich weiter. Rentierweiden der Sámi wurden durch den Bergbau bedroht. Ein Gesetzentwurf über die Änderung des amtlichen Geschlechts blieb hinter den Menschenrechtsstandards zurück. Ein UN-Sachverständigengremium äußerte Bedenken wegen möglicher rassistischer Diskriminierung im Gesetzesvollzug. Zwei Vertreter von Ölkonzernen standen in Schweden wegen mutmaßlicher Mittäterschaft an Kriegsverbrechen im Südsudan vor Gericht. (Stand 2022)
Hier gehts zum vollständigen Amnesty International Bericht zu Schweden.
Umwelt
70 % Schwedens sind mit Wald bedeckt und es gibt 30 Nationalparks von Nord bis Süd. Zu den in Schweden am häufigsten anzutreffenden Wildtieren gehören Elche, Seehunde, Biber, Fischotter, Wildschweine und Hirsche. Schwedens zahlreiche Nationalparks wie Abisko und Sarek bieten vielfältige Ökosysteme und unberührte Wanderwege.
Barrierefreiheit
Visit Sweden verfügt über eine wachsende Datenbank, die dich bei der Barrierefreiheit in Schweden unterstützt.
Angebote & Anbieter
Voilà – Angebote unseres Partners FairWeg, der Unterkünfte nach zwölf Nachhaltigkeitskriterien auswählt. Darunter einige grosse Häuser, denn sie können sich eine Zertifizierung leisten. Darum suchen wir kleine, leidenschaftlich nachhaltige Anbieter*innen – bitte melden.
Empfehlungen
Berichte zu Schweden
Mobilität
An- und Abreise
Fliegen belastet das Klima stärker als jede andere Art des Reisens. Beim Verbrennen von Kerosin entstehen Schadstoffe, unter anderem Kohlendioxid (CO2). Dieses trägt massgeblich zur globalen Erwärmung bei.
Fortbewegung im Inland
Das ausgedehnte Schienennetz des Landes verbindet Grossstädte wie Stockholm, Göteborg und Malmö und ermöglicht effizientes und bequemes Reisen. Busse ergänzen das Bahnsystem und erschliessen kleinere Städte und ländliche Gebiete. In städtischen Gebieten sind öffentliche Verkehrsmittel wie Strassenbahnen, Busse und U-Bahnen zuverlässige Verkehrsmittel, um die Stadt zu erkunden.
Klimaschutzbeitrag
Auf dem Treibhausgasrechner des fairunterwegs-Mitglieds myclimate kannst du die klimaschädlichen Emissionen deiner nächsten Reise berechnen und gleich in ein Klimaschutzprojekt investieren. Welche Projekte du mit deinem Beitrag unterstützt, erfährst du auf der myclimate-Webseite. Hintergrundinformationen zu Klimakompensation findest du im fairunterwegs-ABC.
myclimate ist fairunterwegs-Mitglied
Einstimmen
*Quellen
Human Development Index
Der IHDI kombiniert die durchschnittlichen Errungenschaften eines Landes in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Einkommen mit der Verteilung dieser Errungenschaften auf die Bevölkerung des Landes, indem der Durchschnittswert jeder Dimension entsprechend dem Grad der Ungleichheit "abgezinst" wird. Somit ist der IHDI ein verteilungsabhängiges Durchschnittsniveau der menschlichen Entwicklung.
Zwei Länder mit unterschiedlichen Verteilungen der Errungenschaften können den gleichen durchschnittlichen HDI-Wert haben. Unter perfekter Gleichheit ist der IHDI gleich dem HDI, fällt aber unter den HDI, wenn die Ungleichheit zunimmt.
Human Development ReportInternationaler Korruptionsindex
Der Internationaler Korruptionsindex, kurz CPI, bewertet und stuft Länder danach ein, wie korrupt der öffentliche Sektor eines Landes von ExpertInnen und Geschäftsleuten wahrgenommen wird. Der CPI ist ein zusammengesetzter Index, eine Kombination aus 13 Umfragen und Einschätzungen zur Korruption, die von einer Vielzahl renommierter Institutionen erhoben wurden. Der CPI ist der weltweit am häufigsten verwendete Indikator für Korruption.
Die Punktzahl eines Landes gibt den wahrgenommenen Grad der Korruption im öffentlichen Sektor auf einer Skala von 0-100 an, wobei 0 bedeutet, dass ein Land als hochgradig korrupt wahrgenommen wird, und 100, dass ein Land als nicht korrupt wahrgenommen wird.
Ranking of Happiness
Der World Happiness Report (etwa „Welt-Glücks-Bericht“) ist ein jährlich vom Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen veröffentlichter Bericht. Darin beschreiben ExpertInnen unterschiedlicher Wissenschaften wie Wirtschaft, Psychologie, Umfrageanalyse und Statistik, wie das Messen des Wohlbefindens effektiv genutzt werden kann, um den Fortschritt von Nationen zu erfassen.
World Happiness Report