Taiwan
Zahlen & Fakten
Menschenrechtslage
Trotz eines weiteren Gerichtsurteils zugunsten transnationaler gleichgeschlechtlicher Ehen blieben bestimmte Beschränkungen für gleichgeschlechtliche Ehen weiterhin bestehen. In einem Urteil des Verfassungsgerichts wurde die Regierung angewiesen, das Recht auf Privatsphäre besser zu schützen. Die Regierung veröffentlichte einen Fahrplan für das Erreichen des Netto-Null-Emissionsziels bis 2050.(Stand 2022)
Hier gehts zum vollständigen Amnesty International Bericht zu Taiwan.
Reisen in Länder, in denen die Menschenrechte missachtet werden, in denen Diktatoren oder Autokraten herrschen, können aus vielen Gründen boykottiert werden. Doch oft leiden dann die Einwohner*innen nicht nur unter dem herrschenden Regime, sondern auch durch den Ausfall der Einnahmen aus dem Tourismus. Zudem können Tourist*innen Information in und aus dem Land bringen, was für gewisse Länder enorm wichtig ist. Zentral ist jedoch, sich vor der Reise mit der Politik, Kultur und dem System im Land auseinander zu setzen!
Religion & Sprache
Religion
Die Mehrheit der Bevölkerung praktiziert einen buddhistisch-daoisitischen Synkretismus. Nur rund die Hälfte bekennt sich offen zu einer Religion, darunter run 7 Millionen Daoist*innen, 5 Millionen Buddhist*innen und etwa eine Million Christ*innen beider Konfessionen.
Sprache
In den Dörfern kann man sich meist nur auf Chinesisch oder Taiwanisch verständigen. In den Städten kommt man mit einfachem Englisch über die Runden. Aber Vorsicht bei Zahlen; da lohnt sich die Niederschrift.
Mehr dazu erfährst du im SympathieMagazin «Taiwan verstehen»
Kultur & Ernährung
Die Taiwaner*innen lieben es, ihre kulturelle Vielfalt zu teilen. Es leben nicht nur Han, Hakka und südostasiatische Menschen auf der Insel, sondern auch 16 indigene Stämme in Taiwan. Diese verschiedenen Kulturen bringen auch religiöse Vielfalt mit sich – mit einer guten Anzahl von Buddhist*innen sind vegetarische und biologische Restaurants leicht zu finden.
Demokratie und Freiheit sind in diesem jungen Land tief verwurzelt. Trotz oder vielleicht gerade wegen der hohen Bevölkerungsdichte ist Taiwan ein sehr sicheres Land mit guter Lebensqualität und Hygienestandards.
Mehr dazu erfährst du im SympathieMagazin «Taiwan verstehen»
Do’s & Dont’s
Do’s:
In der Tourismus-Branche- und eigentlich nur dort- ist es mittlerweile üblich geworden, Trinkgelder zu geben.
Dont’s:
Menschen in Taiwan möchten als Taiwaner*innen und nicht als Taiwanes*innen bezeichnet werden.
Mehr dazu erfährst du im SympathieMagazin «Taiwan verstehen»
Angebote & Anbieter
Voilà – Angebote unseres Partners FairWeg, der Unterkünfte nach zwölf Nachhaltigkeitskriterien auswählt. Darunter einige grosse Häuser, denn sie können sich eine Zertifizierung leisten. Darum suchen wir kleine, leidenschaftlich nachhaltige Anbieter*innen – bitte melden.
Empfehlungen
Berichte zu Taiwan
Mobilität
An- und Abreise
Fliegen belastet das Klima stärker als jede andere Art des Reisens. Beim Verbrennen von Kerosin entstehen Schadstoffe, unter anderem Kohlendioxid (CO2). Dieses trägt massgeblich zur globalen Erwärmung bei.
Fortbewegung im Inland
Bahnkarten müssen rechtzeitig reserviert werden, auch für den Hochgeschwindigkeitszug von Taipeh nach Kaohsiung. Empfehlenswert und preiswert ist die Untergrundbahn von Taipeh. Dabei ist der Höchstbetrag ca. 50 Yuan, ungefähr 1 Euro pro Fahrt.
Klimaschutzbeitrag
Auf dem Treibhausgasrechner des fairunterwegs-Mitglieds myclimate kannst du die klimaschädlichen Emissionen deiner nächsten Reise berechnen und gleich in ein Klimaschutzprojekt investieren. Welche Projekte du mit deinem Beitrag unterstützt, erfährst du auf der myclimate-Webseite. Hintergrundinformationen zu Klimakompensation findest du im fairunterwegs-ABC.
myclimate ist fairunterwegs-Mitglied
Einstimmen
*Quellen
Human Development Index
Der IHDI kombiniert die durchschnittlichen Errungenschaften eines Landes in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Einkommen mit der Verteilung dieser Errungenschaften auf die Bevölkerung des Landes, indem der Durchschnittswert jeder Dimension entsprechend dem Grad der Ungleichheit "abgezinst" wird. Somit ist der IHDI ein verteilungsabhängiges Durchschnittsniveau der menschlichen Entwicklung.
Zwei Länder mit unterschiedlichen Verteilungen der Errungenschaften können den gleichen durchschnittlichen HDI-Wert haben. Unter perfekter Gleichheit ist der IHDI gleich dem HDI, fällt aber unter den HDI, wenn die Ungleichheit zunimmt.
Human Development ReportInternationaler Korruptionsindex
Der Internationaler Korruptionsindex, kurz CPI, bewertet und stuft Länder danach ein, wie korrupt der öffentliche Sektor eines Landes von ExpertInnen und Geschäftsleuten wahrgenommen wird. Der CPI ist ein zusammengesetzter Index, eine Kombination aus 13 Umfragen und Einschätzungen zur Korruption, die von einer Vielzahl renommierter Institutionen erhoben wurden. Der CPI ist der weltweit am häufigsten verwendete Indikator für Korruption.
Die Punktzahl eines Landes gibt den wahrgenommenen Grad der Korruption im öffentlichen Sektor auf einer Skala von 0-100 an, wobei 0 bedeutet, dass ein Land als hochgradig korrupt wahrgenommen wird, und 100, dass ein Land als nicht korrupt wahrgenommen wird.
Ranking of Happiness
Der World Happiness Report (etwa „Welt-Glücks-Bericht“) ist ein jährlich vom Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen veröffentlichter Bericht. Darin beschreiben ExpertInnen unterschiedlicher Wissenschaften wie Wirtschaft, Psychologie, Umfrageanalyse und Statistik, wie das Messen des Wohlbefindens effektiv genutzt werden kann, um den Fortschritt von Nationen zu erfassen.
World Happiness Report