Daniel Wachter: Nachhaltige Entwicklung. Das Konzept und seine Umsetzung in der Schweiz
Seit der UNO-Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992, dem wichtigsten Meilenstein der internationalen Nachhaltigkeitsdebatte, haben die Informationen zur Nachhaltigen Entwicklung einen Umfang und eine Unübersichtlichkeit angenommen, welche dem nicht spezialisierten Publikum die Orientierung zunehmend erschweren. Bis heute gibt es jedoch im deutschsprachigen Raum keine Publikation, welche die allgemeine Nachhaltigkeitsdebatte systematisch mit der Diskussion und der Umsetzung in der Schweiz verknüpft. Dieses Taschenbuch fasst die wichtigsten Informationen zur Nachhaltigen Entwicklung in handlicher, aber doch hinreichend kommentierter Form zusammen, um den am Thema Interessierten einen raschen Überblick zu ermöglichen. Bei allen Kapiteln wird in einem Unterkapitel danach gefragt, inwieweit die Einzelthemen für die Schweiz relevant sind und in welcher Art die schweizerische Politik oder Gesellschaft auf die Herausforderungen reagiert haben.
Das Buch richtet sich an eine breite Leserschaft im Unterrichtswesen, in der Verwaltung, in der Politik, usw., die sich für einen synoptischen Überblick über die Nachhaltigkeitsthematik und deren Bezüge zur Schweiz interessiert.
Daniel Wachter leitet die Sektion Nachhaltige Entwicklung im Bundesamt für Raumentwicklung, welche die Politik der Nachhaltigen Entwicklung auf Bundesebene koordiniert. Nebenberuflich ist er als Titularprofessor der Universität Zürich Lehrbeauftragter für das Thema der Nachhaltigen Entwicklung.
Daniel Wachter: Kompaktwissen Nachhaltige Entwicklung. Das Konzept und seine Umsetzung in der Schweiz. Verlag Rüegger, 2., aktualisierte Auflage Zürich 2009, 184 Seiten/Taschenbuch. SFr. 22.–, Euro 14.10 (D), ISBN 978-3-7253-0932-0