Aus der ärmlichen spanischen Provinz Asturien wanderten während des spanischen Bürgerkriegs und der Franco-Diktatur viele aus, die an Leib und Leben bedroht waren oder keine wirtschaftlicher Überlebensgrundlage in ihrer Heimat sahen. Patricio ist einer von ihnen. Er kommt 1947 bettelarm in Havanna an. Er schlägt sich erst als Schuhputzer durch und erhält dank seines sympathischen Auftretens, seinen strahlend blauen Augen und seinem ausgesprochenen Verkaufstalents die Chance, im Nobel-Einkaufszentrum El Encanto zu arbeiten. In dieser glitzernden Zauberwelt trifft er auf die Liebe seines Lebens. Doch das Schicksal treibt seine Winkelzüge. Gloria ist verheiratet mit Don Valdés, einem der gefährlichsten Männern Havannas.

Die erfolgreiche Drehbuchautorin Susana López Rubio erzählt bilder-, tempo- und spannungsreich und entwickelt die berührende Liebesgeschichte auf dem Hintergrund der wechselvollen Geschichte Kubas von der Diktatur über die Revolutionszeit. Eine wunderbar unterhaltende leichte Ferienlektüre.

Susana López Rubio: Das schönste Mädchen Havannas. Übersetzung von Anja Rüdiger. Thiele Verlag, München-Wien 2019, 360 Seiten, CHF 31.90, EUR 20,00 (D), EUR 20,60 (A), ISBN: 978-3-85179-421-2