Viele persönliche Geschäftskontakte konnten während der Pandemie durch digitale Meetings und wertvolle Online-Tools überbrückt werden. Dennoch nimmt die Geschäftsreisetätigkeit wieder Fahrt auf. Unter der Prämisse "Building Back Better" wollen viele Unternehmen nachhaltige Geschäftsreisen planen, bei denen die Menschenrechte beachtet werden, doch fehlt es ihnen oft an Wissen über die konkrete Umsetzung. Die Notwendigkeit, Due-Diligence-Prozesse zu implementieren, gilt sowohl für Unternehmen, die die Buchung von Geschäftsreisen intern abwickeln, als auch für Firmenreiseveranstalter.

Wer für die Planung und Buchung von Geschäftsreisen Verantwortlich ist, kann dafür sorgen, dass diese sozial- und menschenrechtsverträglich gestaltet sind. Dabei geht es darum, noch vor der Buchung Risiken zu minimieren. Aber auch Prozesse zur Einhaltung von Menschenrechten und der Sorgfaltspflicht auf Geschäftsreisen auszudehnen und einen Kodex für Mitarbeitende einzuführen, damit diese sich ihrer Verantwortung als Geschäftsreisende bewusst sind.

Konkrete Erfahrungen und Handlungsempfehlungen

Mitarbeitende sind oft damit betraut, ihre Geschäftsreisen selbstständig zu buchen. Dennoch ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter eine Visitenkarte des Unternehmens – gerade auf Reisen – und das Fehlverhalten Einzelner kann das Image des gesamten Unternehmens langfristig schädigen. Geschäftsreisende sollten daher ihre Reise sorgfältig buchen und sich vor Ort verantwortungsvoll verhalten.

Randy Durband, CEO des Global Sustainable Tourism Council (GSTC), und Jessica Espinoza, internationale Expertin für Wirtschaft und Menschenrechte, die zahlreiche Forschungsstudien und Schulungen für ECPAT und andere Menschenrechtsorganisationen durchgeführt hat, haben im Rahmen des Webinars "The Suit in the Bag, Due Diligence at Home? Organising Business Travel that Respects Human Rights" Erfahrungen aus erster Hand und Handlungsempfehlungen weitergegeben. Das Webinar wurde vom Roundtable Human Rights in Tourism organisiert und durchgeführt.

Das spannende einstündige Webinar ist steht online zum Nachschauen zur Verfügung. Es richtet sich ausdrücklich an Personen, die für die Planung und Buchung von Geschäftsreisen verantwortlich sind. Je nach Unternehmensgrösse kann dies die Geschäftsleitung, Travel Manager oder einzelne Mitarbeiter sein.