Um 5.36h rennt Rachel Anderson auf ihrer Flucht in Kapstadt einen Hang hinunter, und um 5.37h klingelt das Handy von Inspector Benny Griessel: Die Polizei hat eine weibliche Leiche gefunden – und es ist ausgerechnet eine junge amerikanische Touristin! Kaum am Tatort angekommen, erfährt Griessel von einem zweiten Mord, diesmal ein bekannter Musikproduzent, der in seinem Haus tot entdeckt wurde.
Während der nächsten 13 Stunden hetzen Griessel und seine Kollegen immer schneller zwischen den beiden Fällen hin und her und dabei durch ganz Kapstadt beim verzweifelten Versuch, die verschwundene Rachel zu finden, bevor es zu spät ist.
Weit weg von Safari und Fussball zeichnet der südafrikanische Krimispezialist Deon Meyer ein spannendes und differenziertes Bild des modernen Südafrika mit seinen vielen Facetten.
Deon Meyer: Dreizehn Stunden. Rütten & Löhning, 2010, 470 Seiten, SFr. 34.50, Euro 19.95, ISBN 978-3352007798. Das Buch ist erhältlich zum Beispiel in der Buchhandlung Ganzoni: www.buecherganzoni.ch