Der Blog zur Filmtournee mit «Im Schatten des Tafelbergs»
Basel, 20.04.2010, akte/ Im Vorfeld der Fussball WM in Südafrika zeigt die Kampagne für Entschuldung und Entschädigung im Südlichen Afrika (KEESA) den aktuellen Dokumentarfilm "When the Mountain Meets its Shadow", der anhand von vier ProtagonistInnen ungelöste Probleme aus der Apartheidzeit – das "unfinished business" – anschaulich darstellt. Die FilmemacherInnen Alexander Kleider und Daniela Michel, sowie die Protagonisten Ashraf Cassiem und Mncedisi Twalo aus Südafrika sind auf der Filmtournee dabei. Die Erlebnisse auf der Europatour mitsamt der Diskussion zum Film dokumentieren die beiden Protagonisten mit Bildern und Kommentaren (englisch) auf ihrem Blog. Gestern etwa schrieben sie:
„Wie in den meisten Vorführungen stellte uns jemand eine Rückfrage wegen der im Film gezeigten „illegalen Aktionen“. Wir haben schon früher im Blog davon gesprochen und betonen nochmals, dass wir nichts Illegales tun – für uns ist es legal, denn es kann nicht illegal sein Wasser zu nehmen! So sind wir auch bereit, dafür die Konsequenzen zu tragen."
Weiter rufen sie auf, die Leute zu unterstützen, die sich im Vorfeld zur WM2010 dagegen gewehrt hatten, aus ihren illegalen Siedlungen in „Übergangslager“ verfrachtet zu werden, und sich jetzt dafür vor Gericht verantworten müssen, stellen Möglichkeiten dazu vor.
Weitere Filmvorführungen:
St. Gallen: Samstag, 8. Mai, 13.45 h anlässlich des SUFO (Sozial-/Umweltforum)
Luzern: Freitag, 28. Mai, 19.30 h im Romerohaus, Kreuzbuchstr. 44
Zürich: 6./13./20./27. Juni, Sonntags-Matinée 12.00 h Kino XENIX, Kanzleistr. 52
Basel: Donnerstag, 10. Juni, 18.30 h Union, Klybeckstrasse 95
Die Vorführungen werden von verschiedenen Organisationen getragen, darunter FEPA, Solifonds und der arbeitskreis tourismus & entwicklung.