Der Wert eines stimmigen Menschenrechts-Narrativ für Reiseveranstalter
Eine effektive und glaubwürdige Kommunikation des menschenrechtsbezogenen Engagements hilft, Mitarbeitende und Zulieferbetriebe von der Relevanz der Menschenrechte zu überzeugen, die Aufmerksamkeit der Kundschaft zu erhöhen und potenzielle Kundinnen und Kunden dazu bewegen, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden. Nur wenn den Mitarbeitenden die Bedeutung und die Ziele der Menschenrechte bewusst sind, können sie die entsprechenden Bemühungen des Unternehmens auch kommunizieren. Nur wenn Ihre Zulieferer Ihrem Menschenrechts-Narrativ entsprechend handeln, kann die Sorgfaltspflicht eingehalten werden.
Gleichzeitig können Menschenrechte ein sensibles Thema sein, insbesondere bei Destinationen mit einer kritischen Menschenrechtssituation.
Kristin Hulaas Sunde, Kommunikationsspezialistin mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in NGOs und Unternehmen, und Natalie Kidd, Chief People and Purpose Officer bei Intrepid Travel, dem weltweit grössten Anbieter von Abenteuerreisen, haben im einstündigen Webinar des "Roundtable Human Rights in Tourism" vom 23.02.2021 Erfahrungen aus erster Hand und Handlungsempfehlungen geteilt. Eine Dokumentation der einstündigen Veranstaltung inklusive Videomitschnitt ist hier verfügbar.