Was können Tourismusverantwortliche für die Nachhaltigkeit in ihren Destinationen tun? Darauf geht der kostenfreie Leitfaden "Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus – Anforderungen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen" ein. Erstellt wurde er vom Deutschen Tourismusverband, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Bundesamt für Naturschutz sowie der BTE Tourismus- und Regionalberatung. Der Praxis-Leitfaden mit Handlungsempfehlungen, Checklisten und Best Practice steht kostenlos als gedruckte Broschüre oder auch online zur Verfügung.

Mit dem Leitfaden "Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus – Anforderungen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen" wurde praxistaugliches Kriterien-Set geschaffen, das nicht an bestimmte Zertifikate oder Labels gekoppelt ist.  
Dafür wurde Pionierarbeit geleistet: 1.364 Kriterien internationaler und europäischer Nachhaltigkeitsstandards im Tourismus wurden abgeglichen und bewertet. Das Ergebnis sind 40 Kriterien verteilt auf acht Handlungsfelder, die ökologische, ökonomische, soziale sowie managementbezogene Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen.

Folgende Fragen zeigen zum Beispiel auf, wo Handlungsbedarf besteht:

  • Arbeiten Tourismusorganisation und Naturschutzakteure zusammen?
  • Wird die Nutzung des ÖPNV und umweltfreundlicher Transportmittel unterstützt?
  • Bewirbt die Tourismusorganisation regionale Produkte?
  • Werden Erwartungen der lokalen Bevölkerung an den Tourismus analysiert?

Der Praxis-Leitfaden mit Handlungsempfehlungen, Checklisten und Best Practice steht kostenlos als gedruckte Broschüre sowie zum Download zur Verfügung:

 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus: Anforderungen | Empfehlungen | Umsetzungshilfen

Linksammlung Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus


Developing criteria for the sustainable structuring of tourism destinations in Germany