«Der Roman Die Augen des Meeres verbindet auf charmante Weise das Burleske mit dem Epischen, er erzählt den mythischsten aller griechischen Mythen neu und mit neuer geschlechtlicher Rollenverteilung.»

Dimitris Avgustis fährt seit sechzig Jahren zur See. Das Meer hält ihn gefangen, und trotz seines Alters weigert er sich beharrlich, das Kommando über sein Schiff abzugeben. In der Heimat warten zwei Frauen vergeblich auf seine Rückkehr: seine große Liebe Litsa, deren Liebesbriefe er alle auswendig kennt, und seine Ehefrau Flora. Auch Flora hadert mit dem Schicksal, war sie doch einst ebenfalls in einen anderen Mann verliebt und hat dieser Liebe entsagt. Als sie eines Tages zu handeln beschliesst und überraschend an Bord kommt, um Dimitris nach Hause zu holen, macht sie eine Entdeckung, die ihrer aller Leben von Grund auf verändern wird…

Ioanna Karystani ist eine bedeutende Vertreterin der griechischen Gegenwartsliteratur. Sie schreibt Prosa und szenische Texte. Die studierte Rechtswissenschafterin schaffte 2001 mit ihrem Erstling «Die Frauen von Andros» den internationalen Durchbruch. Die Augen des Meeres ist ihr dritter Roman und erschien 2009.

Ionna Karystiani, Die Augen des Meeres, Insel Verlag, 2011, 305 Seiten, 14.90 CHF. ISBN: 978-3-458-35729-2.