Die europäische Zugbuchungsseite Loco2 wird zu Raileurope
Loco2.com war wohl die beste europäische Zugbuchungsseite, gegründet von Jamie und Kate Andrews, zwei britischen UnternehmerInnen, die die Zugbuchung erleichtern wollten. Sie entwickelten eine Buchungsmaschine, die mit mehreren Bahnbetreibern (französische, deutsche, italienische, spanische, österreichische und britische Eisenbahnen) verbunden ist, so dass Zugreisende eine ganze Reihe von europäischen Zügen an einem Ort und in einfachem Englisch buchen können. Es ist ein grossartiges System, das ursprünglich kostenfrei zur Verfügung stand.
Loco2.com wurde 2017 von der französischen Bahngesellschaft SNCF gekauft und im November 2019 wurde es in Raileurope.co.uk umbenannt.
Im Zuge des Rebrandings wurde auch eine kleine Buchungsgebühr eingeführt. Das ist aber die einzige Änderung. Ansonsten bleibt es dasselbe Unternehmen mit demselben Buchungssystem und demselben exzellenten Londoner Supportpersonal – einfach unter der Marke Raileurope.co.uk. Sehr zu empfehlen!
Nicht verwechseln und am besten mit seat61.com kombinieren
Raileurope.co.uk kann von überallher genutzt werden, egal ob aus Europa, Amerika, Asien, Afrika. Denn Raileurope.co.uk akzeptiert internationale Kreditkarten und drei verschiedene Währungen (Pfund, Euro und Dollar). Die Tickets werden in der Regel per Smartphone, Print-at-Home oder Collect-at-Station ausgeliefert. Deutschsprachige KundInnen erhalten über Raileurope.de, italienischsprachige über Raileurope.it und spanischsprachige über Raileurope.es den gleichen Service. Alle diese Dienste gehören den französischen Eisenbahnen SNCF.
Hingegen sind Raileurope.com und Raileurope.ca andere Dienstleister. Raileurope.com und Raileurope.ca sind zusammen Rail Europe Inc., ein US-Unternehmen mit Sitz in White Plains New York, das ebenfalls der SNCF gehört. Sowohl die Buchungsmaschine von Raileurope.com, wie auch die Funktionen, die Konnektivität und das Supportpersonal unterscheiden sich grundlegend von denen von Raileurope.co.uk.. Die Dienste von Rail Europa Inc. verkaufen nur an Personen, die in den USA und Kanada leben.
Wieder in einer separaten Gesellschaft, nämlich der Rail Europe 4A, sind Raileurope.com.au, Raileurope-world.com, Raileurope.co.in, …co.sg, …co.nz und so weiter angesiedelt. Auch diese Gesellschaft gehört der SNCF mit Sitz in Paris. Ebenso deren Buchungsmaschine, Personal und Konnektivität unterscheidet sich, und verkauft werden Tickets an KundInnen, die in Australien, Asien, Afrika und Südamerika leben.
Die beste Buchungsmaschine ist aber nach wie vor Raileurope.co.uk mit Sitz in London, findet der Eisenahn-Crack Mark Smith, der auf seat61.com immer nützlich Zugfahr-Tipps bereithält.
Allerdings ist Raileurope.co.uk noch nicht mit den Eisenbahnsystemen der Schweiz, Schwedens, Norwegens, Portugals, Polens, Russlands, Tschechiens oder Ungarns verbunden. Der Dienstleister kann zum Beispiel auch keine Ouigo Züge in Frankreich verkaufen. Als Ergänzung sei also die Website von Mark Smith seat61.com empfohlen. Dort sind die besten Seiten für eine jeweilige Reise zu finden.