Die Geschichte der Pässe: ein Wanderabenteuer
Marco Volkens′ Buch «Über die Alpen. Grosse und kleine Pässe zu Fuss entdecken» ermutigt, die Schönheit der Alpen ganz individuell zu entdecken. Der Autor und Alpenfotograf stellt fünfzehn Alpenpässe vor, die grösstenteils in der Schweiz liegen.
Volken malt ein lebendiges Bild der Schweiz als Verbindung zwischen grossen europäischen Nationen und beschreibt, wie sich dies bis heute in der lokalen Kultur und Infrastruktur widerspiegelt. Das Buch schlägt Wanderungen vor, auf denen die für die Schweiz prägendsten Topografien in ihrer Bedeutung erlebt werden können.
Wanderungen voller Geschichte: Die Alpen als kulturelle Schatzkammer
Im Fokus steht immer die Verbindung der Wandernden mit ihrer Umgebung. Die oft grossformatigen Fotos der beschriebenen Pässe unterstützen die Leser*innen dabei, sich in die Wanderlandschaften zu vertiefen – auch bequem von zu Hause auf dem Sofa. Konkrete Wanderrouten, die grafisch und inhaltlich alles Wesentliche für die Reiseplanung bündeln, motivieren dazu, den Schritt vom «Wissen zum Handeln» zu wagen und die Wanderschuhe zu entstauben.
Das Buch «Über die Alpen. Grosse und kleine Pässe zu Fuss entdecken» von Marco Volken vereint Bildband, Wanderführer und historische Erzählung in einem.
Marco Volken
Marco Volken, 1965 in Mailand geboren, ist im Tessin aufgewachsen und lebt heute in Zürich – wenn er nicht gerade die Alpen durchstreift, um seiner Arbeit als freischaffender Fotograf und Autor nachzugehen. Er hat zahlreiche Bildbände, Führer und Sachbücher zu alpinen Themen verfasst. Im Rotpunktverlag erschienen: Tessiner Streifzüge (2022), Oberwalliser Sonnenberge. Wanderungen und Geschichten vom Goms bis zur Gemmi (2019) und, zusammen mit Ursula Bauer und Jürg Frischknecht, Wandern in der Stadt Zürich (5. Auflage 2018).