Die schönsten Hotels der Schweiz
Mehr Genuss im Neuen Jahr? Fassen Sie doch gute Vorsätze, die auch ganz einfach realisierbar sind: Zum Beispiel ein stilvolles Wochenende als edler Knappe oder als Schlossherrin auf dem verwunschen Schloss Münchenwiler bei Murten. Am offenen Kamin im gelben Salon der traditionellen Herberge Chaux-D’Abel in den Freibergen. Gediegen im Hotel Baseltor mitten im barocken Solothurn. Herrschaftlich im Palazzo Salis in Soglio im Bergell. Auf Kafischnaps in der Pension zum Guten Glück in Zürich Wipkingen/Wiedikon. Oder neu inspiriert vom kreativen Geist der ersten Freidenker und Vegetarier im Albergo Monte Verità oberhalb von Ascona.
Ganz einfach dank dem Reiseführer zu den schönsten Hotels der Schweiz, den der Schweizer Heimatschutz eben in seiner 4. erweiterten Auflage präsentiert: Zu den 51 bewährten Gasthäusern kommen 27 Neuentdeckungen und 13 Bead&Breakfasts aus allen Landesteilen hinzu. Es sind allesamt geschichtsträchtige Betriebe aus verschiedensten Epochen, die einen respektvollen Umgang mit historischer Bausubstanz und eine gute Einbettung in die Region pflegen. Einige bieten hohen Komfort und ein erlesenes Gastro-Angebot, andere eher unerwarteten ländlichen oder städtisch historischen Charme, aber alle sind für bleibende Eindrücke gut. Alle Angebote mit Preis und Kontakt sind im Reiseführer des Schweizer Heimatschutzes übersichtlich präsentiert – schön aufgemacht, mit aufgefrischtem benutzerfreundlichem Layout und im bewährten handlichen Format.
Die schönsten Hotels der Schweiz (4. überarbeitete Auflage), Schweizer Heimatschutz, Zürich 2014, 96 Seiten, Format A6 zweisprachig D/F, CHF 16.00 (Heimatschutzmitglieder: CHF 8.00); ISBN: 978-3-9523994-5-3; Bestellnummer: DSC018D