Basel, 11.09.2010, akte/ Nutzen Sie die sonnigen Herbsttage und lassen Sie sich auf abwechslungsreiche Spaziergänge zu aussergewöhnlichen Orten der Schweiz entführen. In einer handlichen, attraktiv illustrierten Broschüre hat der Schweizer Heimatschutz 33 Vorschläge für Spaziergänge zusammengestellt, die vom Weg "Fil du Rhône" entlang der alten Wasserkraftanlagen in Genf über den Lustgarten im Schloss Arenenberg mit Sicht auf den Bodensee bis in die Moderne der Bündnerberge oder in den ersten Geopark der Schweiz in Morbio Inferiore am südlichsten Rand des Landes führen.

Ob es sich um die schönsten Spaziergänge der Schweiz handelt, wie der Titel der Broschüre keck behauptet, sei dahingestellt. Und Ihren Lieblingsort suchen Sie vermutlich vergebens. Der Heimatschutz lädt im Gegenteil zu neuen Einblicken in die Baukultur und Landschaften der Schweiz. Gemächlich zu Fuss auf bequemen Wegen lassen sich auf den ein- bis zweistündigen Spaziergängen Naturkunstwerke, bauhistorische Juwelen, von Geschichte, Industrialisierung und Urbanität geprägte Landschaften neu entdecken. Alle Spazierziele sind mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.

Die schönsten Spaziergänge der Schweiz. Unterwegs mit dem Heimatschutz. Schweizer Heimatschutz, www.heimatschutz.ch ; Zürich 2010, 76 Seiten CHF 16.–, ISBN 978-3-033-02409-0