Der Themenschwerpunkt der Doppelveranstaltung zum Abschluss der Filmreihe namibia in motion liegt ganz auf der in den 1990er Jahren in den südafrikanischen Townships entstanden Musikszene Kwaito – genauer gesagt auf einem namibischen Interpreten dieser Stilrichtung: dem Kwaito Künstler Eric Sell, alias EES.
Am Donnerstag, dem 4. Dezember um 18:30 Uhr wird in den Basler Afrika Bibliographien der Film "Yes-Ja! The Kwaito Documentary" gezeigt: Der Film entführt die Zuschauer in die Welt des Musik-Business des südlichen Afrika und stellt mit EES einen ihrer Protagonisten vor. Im Rahmenprogramm wird der Künstler persönlich für ein Publikumsgespräch zur Verfügung stehen.
Am Abend darauf, am Freitag, dem 5. Dezember ist EES ab 21:00 Uhr zusammen mit dem Basler Rapper Pyro live auf der Bühne des Kultur- und Begegnungszentrums Union zu sehen und zu hören: "EES and Pyro in concert – Namibia meets Basel". Unterstützt werden die beiden durch den Beatboxer Beatquest und den Drum’n Bass DJ Presscode aus Basel.