Eine eingehende Auslotung der Stärken, Eigenschaften und Mechanismen der beiden praxisorientierten Gütesiegel hat in ein überzeugendes Angebot für echte, gelebte Nachhaltigkeit gemündet. Alle Dimensionen eines Unternehmens werden dabei berücksichtigt: Nachhaltigkeit im Management, im Sozialen, in Umweltaspekten, in der Regionalität und in der Wirtschaftlichkeit.

Das Zusammenwirken des schweizweit etablierten Gütesiegels ibex fairstay mit dem international in der Tourismusbranche bekannten Label TourCert unterstützt die Mitgliedsbetriebe neu aus einer Hand in der unternehmerischen Verantwortung – von der Beratung, über Schulungen, Coaching und Selbstbewertungs-Tools bis hin zur ganzheitlichen, international anerkannten Zertifizierung.

Die partnerschaftliche Branchenlösung bietet Hotels, Hostels, Gasthäusern, Pensionen, Jugendherbergen genauso wie den Hotelabteilungen von Reha-Kliniken oder Spitälern eine fachmännische Begleitung auf höchstem Niveau. Das Ziel der Zusammenarbeit ist dabei die tiefgehende Wirkung von Massnahmen in allen Bereichen des Betriebes sowie die flächendeckende Verankerung einer "enkeltauglichen Strategie" im Haus.

ibex fairstay – Preferred Partner für Vermarktung und Zertifizierung

Über 60 Hotels, Hostels und Kliniken, verteilt über die ganze Schweiz, tragen bereits stolz das ibex fairstay-Label. Sie wurden von akkreditierten Auditoren geprüft und vom unabhängigen Zertifizierungskomitee bewertet. ibex fairstay als gut vernetzter Dienstleister vor Ort verantwortet, vermarktet und koordiniert nun neu als Preferred Partner auch alle Module und Leistungen von und mit TourCert in der Schweiz. ibex fairstay integriert dazu neue Angebote in das bisherige Leistungsspektrum, um Betriebe punkto Nachhaltigkeit noch besser unterstützen zu können: individuelle Coachings, themenbezogene Seminare oder betriebsspezifische Mitarbeiterschulungen. Ab 2020 steht Betrieben zusätzlich die umfassende Kombi-Zertifizierungen ibex fairstay und TourCert zur Verfügung. In dieser einmaligen Kombination eröffnet sich interessierten Betrieben eine nachhaltige Ausrichtung, die mit einem in der internationalen Reisebranche bekannten Label für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wird 

Je nach Nachhaltigkeitsleistung werden die Betriebe mit ibex fairstay bronze, silver, gold oder platinum – und nach Wunsch – zusätzlich in der Kombination mit dem TourCert-Label ausgezeichnet. Bei der Auszeichnung garantieren immer drei voneinander unabhängige Ebenen (Geschäftsstelle, Auditor, Zertifizierungskomitee) zu jeder Zeit Transparenz, Neutralität und Glaubwürdigkeit.

Verantwortung mit System für erfolgreiches Wirtschaften

Die unabhängige Zertifizierungsorganisation TourCert gGmbH mit Sitz in Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische, soziale und ökonomische Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern. TourCert berät und begleitet heute rund 320 zertifizierte und ausgezeichnete Mitglieder weltweit. Reiseveranstalter, Destinationen und Unterkünfte werden in ihrem Nachhaltigkeitsprozess von der Strategieentwicklung bis hin zur praktischen Umsetzung unterstützt. TourCert ist damit ein idealer Partner für ibex fairstay, um Schweizer Beherbergern in operativer wie auch strategischer Hinsicht eine langfristige und nachhaltige Begleitung zu bieten. 2018 hat TourCert erstmals mit der Sattel Hochstuckli AG auch eine Bergbahn in der Zentralschweiz zertifiziert. 

Über ibex fairstay – massgebend für die Branche

ibex fairstay begleitet bereits seit 20 Jahren Schweizer Beherbergungsbetriebe auf deren Weg zu einer nachhaltigen Betriebsführung. Mit einer einzigartigen, praxisnahen Branchenlösung zur Zertifizierung zeichnet es Hotels, Hostels und andere Beherbergungsformen aus, die ihre Verantwortung für ein umfassend nachhaltiges Handeln überdurchschnittlich gut wahrnehmen. Anhand eines tiefgreifenden Kriterienkatalogs, gestützten Berechnungen und Analysen wird der Betrieb durchleuchtet und Verbesserungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Gemessen in den Dimensionen Management, Ökologie, Regionale Verankerung, Soziales und Finanzen, wird zertifiziert und je nach Nachhaltigkeitsleistung erfolgt eine Auszeichnung in bronze, silver, gold oder platinum. Die Methodik von ibex fairstay orientiert sich an ISO-Standards. Eine Kombi-Zertifizierung mit dem Qualitätsprogramm des Schweizer Tourismus-Verbandes – und neu jetzt auch mit TourCert – wird angeboten. Der Hauptsitz von ibex fairstay ist Maienfeld.
www.ibexfairstay.ch 

Über TourCert – weltweit vernetzt

Das TourCert-System basiert auf einem Projekt der Umwelt- und Entwicklungsorganisation kate. Gemeinsam mit Tourism Watch, der spanischen Entwicklungsorganisation ACSUD Las Segovias sowie mit Unterstützung der Europäischen Kommission haben sie sich mit der Umsetzung von CSR im Tourismus auseinandergesetzt. Die ersten Unternehmen begannen dann 2009 in den Prozess einzusteigen – mittlerweile ist TourCert ein international anerkannter Partner rund um das Thema Nachhaltigkeit und Innovation im Tourismus. Alle Kriterienkataloge von TourCert beruhen auf den internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards
nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000) und orientieren sich darüber hinaus an den internationalen Regelwerken des Global Sustainable Tourism Council (GSTC).

www.tourcert.org