Fair Trade Tourism verfügt aktuell über ein Gesamtportfolio von 125 zertifizierten Tourismusprodukten in Botswana, Mosambik, Madagaskar, Namibia, Südafrika und den Seychellen und eine viel versprechende Pipeline weiterer Produkte, erstmalig auch in Kenia und Tansania. Von Fair Trade Tourism oder TourCert anerkannte Veranstalter können diese Produkte in Reiseangeboten bündeln und kostenlosen Gebrauch von der Marke Fair Trade Holiday machen – in jedem Reiseangebot, das mind. 50% der Übernachtungen in zertifizierten Unterkünften aufweist. 
Drei einfache Schritte, wie Ihr Fair Trade Tourism und damit Beschäftigte in nachhaltigen Tourismusbetrieben unterstützen könnt:

  1. Schaut Euch das Portfolio von Fair Trade Tourism an und überprüft, ob Ihr vielleicht schon ein Reisepaket anbieten könnt, das, gegebenenfalls mit ein paar kleineren Änderungen, als Fair Trade Holiday in Frage kommt.
  2. Falls Ihr noch nicht TourCert-zertifiziert seid, geht das vierseitige Tour Operator Approval Formular (ab S. 7) von Fair Trade Tourism durch und entscheidet, ob Euer Unternehmen die 15 genannten Prinzipien erfüllt und schickt es unterzeichnet an Fair Trade Tourism.
  3. Ihr erhaltet das Fair Trade Tourism Brand Pack per Mail und könnt direkt freien Gebrauch vom “Fair Trade Tourism Approved” Logo machen. Entwickelt im Laufe eines Jahres mindestens eine Fair Trade Holiday, die Ihr dann entsprechend kennzeichnen könnt.

Bei Fragen wendet Euch gern direkt an Manuel Bollmann von Fair Trade Tourism.