Drei einzigartige Reiseführer zu Flores und Komodo/Indonesien
Basel, 16.10.2012, akte/ Flores ist eine der kleinen Sunda-Inseln, zu denen auch Sumba, Alor und West-Timor gehören. Es ist eine 450 Kilometer lange aber nicht sehr breite Insel, auf der fünf indigene ethnische Gruppen leben, insgesamt 1,6 Millionen Menschen. Die Insel ist mit 14 Vulkanen bergig, aber auch mit Urwald bewachsen und daher artenreich. Da die Insel von starken Strömungen umgeben ist, konnten sich hier besondere Spezies herausbilden, wie der Waran auf der Komodo-Insel. Auf Flores und in der Umgebung gibt es zwei Nationalparks, den Kelimutu- und den Komodo-Nationalpark. Besonders eindrücklich sind die reiche Unterwasserwelt, Korallenriffe und faszinierende Fischarten.
Exklusiv im fairunterwegs-Shop finden Sie die drei Reiseführer zu den angesagten Destinationen Flores und Komodo in Indonesien:
"Flores: A Glimpse of the People & Culture" (Flores: Ein Blick auf die Bevölkerung und ihre Kultur) nimmt seine LeserInnen mit auf eine Reise durch vielseitige Landschaften und eine faszinierende Natur und stellt ihnen die Geschichte der Insel und ihre verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit ihren Kulturen, Religionen und Traditionen vor. Ergänzt ist der Reiseführer mit nützlichen Informationen, Angaben zu Unterkünften und Restaurants, Hinweisen zu Sitten, Bräuchen, Benimmregeln für Reisende, praktischen Detailplänen und Übersichtskarten.
Christiane Moser:Flores: A Glimpse of the People & Culture, Swisscontact 2011, 132 Seiten, ISBN: 978-3-9523834-0-7, CHF 13 / Euro 10.50 (Richtpreis); nur in Englisch erhältlich.
Mit "Flores: Diving around Komodo" (Flores: Tauchen um Komodo) machen die örtlichen Tauchveranstalter und Tourismusunternehmen auf die Schönheit der Meeresflora und -fauna von Komodo aufmerksam. Gleichzeitig bekennen sie sich zum Schutz dieses einmaligen, aber empfindlichen Gebiets und seiner Artenvielfalt. Das mit faszinierenden Unterwasseraufnahmen bebilderte Taschenbuch liefert zunächst allgemeine Hinweise zu Anreise, Unterkunft und Bevölkerung und zum Tauchen in Komodo und stellt dann ausgewählte Tauchgründe, -ausflüge und -safaris vor. Es enthält nützliche Informationen zu den örtlichen Strömungsverhältnissen und zur Sicherheit und zeigt auf, wie die TaucherInnen ihr Unterwassererlebnis geniessen und durch einen respektvollen Umgang mit der Natur zum Schutz des Komodo-Nationalparks beitragen können, der zum Unesco-Weltnaturerbe gehört. "Flores: Diving around Komodo" enthält auch Vorschläge für See- und Flusskajakfahrten, Reitausflüge, Wanderungen von der einstündigen Route bis hin zur zweitägigen Trekkingtour und Exkursionen zu landschaftlichen Highlights wie Höhlen, Canyons, Wasserfällen und Kraterseen. Zudem geht es auf das gemeindebasierte Tourismusangebot von zwei traditionellen, ländlichen Dörfern ein, das die örtlichen Familien begünstigen soll.
Stephanie Heighes:Flores: Diving around Komodo, Swisscontact 2011, 108 Seiten, ISBN: 978-3-9523834-1-4, CHF 13 / Euro 10.50 (Richtpreis); nur in Englisch erhältlich.
"Flores: Adventure Trails" (Flores: Abenteuerwanderungen) ist die dritte Publikation aus dem Projekt WISATA, bei dem der nachhaltige Tourismus auf der Insel Flores im Zentrum steht. Ganz nach dem Motto "explore the extraordinary" soll dieses Trekkinghandbuch BesucherInnen – vom Freizeitwanderer bis zur ambitionierten Berggängerin – motivieren, auf unberührten Pfaden die natürlichen Schönheiten der Insel zu entdecken. Die 25 beschriebenen kurzen bis mehrtägigen Routen zwischen dem Komodo-Nationalpark in Westflores und der östlichen Insel Adonara führen die aktiven Reisenden durch Savannengebiet, tropischen Regenwald, vorbei an Wasserfällen und eindrücklichen Kraterseelandschaften bis auf die Gipfel aktiver Vulkane. In übersichtlicher Form finden sich die wichtigsten Informationen, um sicher und angenehm ans Ziel zu gelangen: Dauer und Schwierigkeitsgrad, Höhenlage, Highlights, Verpflegungsmöglichkeiten, Hinweise zu Gefahren und Besonderheiten und Kontaktangaben von Guides. Die minimal detaillierten Karten, welche zu fast jeder Route vorliegen, sind zwar keine professionellen Wegweiser, bieten jedoch einen guten Überblick über die Routen und die nähere Umgebung.
Meret L. Signer:Flores: Adventure Trails, Swisscontact 2012, 160 Seiten, ISBN 978-3-9523834-3-8, CHF 13 / Euro 10.50; nur in Englisch erhältlich.
Herausgeber der drei Reiseführer ist WISATA, das gemeinsame regionale Tourismusentwicklungsprojekt des indonesischen Ministeriums für Kultur und Tourismus und des schweizerischen Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Das Projekt wird von Swisscontact, der Entwicklungsorganisation der Schweizer Wirtschaft, umgesetzt und bezweckt die Förderung eines nachhaltigen Tourismus, von dem die lokale Bevölkerung, das einheimische Gewerbe und die Provinz East Nusa Tenggara, zu der Flores gehört, profitieren sollen.
Der arbeitskreis tourismus & entwicklung gewährleistet den Vertrieb der Reiseführer über den fairunterwegs-Shop und beliefert gerne auch interessierte Buchhandlungen.
Lesen Sie auch:
- Gemeinsam mehr erreichen – nachhaltige Tourismusentwicklung auf Flores – 21.08.2012
- Wie Tobias Gembira zum erfolgreichen Kleinunternehmer wurde – 20.08.2012
- Schritt für Schritt zur erfolgreichen Unternehmerin – 26.02.2012
- Mit Tourismus eine nachhaltige Entwicklung fördern: das Projekt Flores – 09.09.2012