Der Australier Caesar D’Mello ist neuer Direktor der Ecumenical Coalition on Tourism (ECOT) in Chiang Mai, Thailand. Caesar D’Mello verfügt über langjährige Erfahrung in ökumenischen Arbeitsstrukturen, so zum Beispiel als Programmdirektor des Columban Mission Center in Melbourne und als nationaler Direktor des Christian World Service (CWS), einer internationalen Kommission des Australischen Kirchenrates. Caesar D’Mello hat im April 2007 die Nachfolge von Ranjan Solomon angetreten.

Der Evangelische Entwicklungsdienst unterstützt die Arbeit des ECOT-Büros in Chiang Mai (Thailand) unter anderem personell mit einer Fachkraft. Seit Anfang 2007 ist Julia Schönhärl dort in den Bereichen Koordination, Marketing und Netzwerkarbeit tätig.

Ebenfalls mit EED-Unterstützung engagiert sich die ECOT in der gemeinwesenbezogenen Katastrophenvorsorge. Das Programm wird von Rungrote Tangsurakit von Bangkok und Chiang Mai aus koordiniert. Es soll dazu beitragen, gemeinwesenbezogene Konzepte der Katastrophenvorsorge in touristischen Gebieten in Sri Lanka, Thailand und Indonesien zu entwickeln und umzusetzen. Ergänzt wird das Programm durch Lobby- und Advocacy-Arbeit in Deutschland, in der EU und auf inter­nationaler Ebene zu Katastrophenvorsorge, Klimaschutz und sozialer Verantwortung im Tourismus. Diese Aufgabe wird von Sabine Minninger wahrgenommen. Als Teil einer Kooperation ist ihre Stelle im Büro von Atmosfair in Berlin angesiedelt.

Kontakt: Caesar D’Mello (Direktor): caesar@ecotonline.org; Julia Schönhärl: Julia@ecotonline.org.

Ecumenical Coalition on Tourism (ECOT), 9/1 Ratanakosin Rd. T. Watget, A. Muang, Chiang Mai, Thailand 50000, Tel./Fax: +66 53 240 026, www.ecotonline.org

Sabine Minninger: Minninger@atmosfair.de, Tel. 0 30 / 288 835 65.