Eine Feier der SAN-Kultur – in Gegenwart und Vergangenheit
Basel, 01.05.2009, akte/ Fair Trade in Tourism Südafrika FTTSA, die weltweit erste Zertifizierungsstelle für faire Angebote im Tourismus, hat am 29. April mit dem „!Khwa ttu San Culture and Education Centre“ das 47. touristische Angebot mit dem FTTSA-Gütesiegel ausgezeichnet.
!Khwa ttu, das Kultur- und Bildungszentrum für die Kultur der San, liegt 70 Kilometer nordwestlich von Kapstadt und führt Gäste zu den Nachkommen des ersten indigenen Volkes Südafrikas, den San. !Khwa ttu will einem breiten Publikum Wissen zur Welt der San vermitteln und das Erbe der San durch sozioökonomische und kulturelle Aktivitäten wiederherstellen.
!Khwa ttu bietet einen verantwortungsvollen Tourismus an, in dem es den San, die beim Zentrum mitarbeiten, Aus- und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen anbietet – darunter Gastgewerbe, Management des Erbes und Kulturtourismus, Management von Kunsthandwerksläden, Kommunikation in Englisch und Lesen – und indem es die Produktion von San-Kunsthandwerk fördert. Die bei !Khwa ttu direkt Ausgebildeten werden ermutigt, ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse an die breitere San-Gemeinde weiter zu geben.
Die Wiederherstellung der für die Kapregion typischen so genannten Fynbos- und der Renosterveld-Vegetationen war seit der Gründung 1999 eine der weiteren Prioritäten des !Khwa ttu San Kultur- und Bildungszentrums. Das Unternehmen setzte einen Schwerpunkt auf die Ausmerzung von invasiven gebietsfremden Pflanzensorten und auf die Wiedereinführung der indigenen Fauna des Landes. Das Zentrum hat auch einen Gartenweg angelegt, der als Lehr- und Wanderweg zur Unterhaltung von Gästen ebenso dient wie als lebendiges Klassenzimmer für künftige San-Reiseführer.
„Es ist eine Ehre, Mitglied der FTTSA-Familie zu sein! Wir glauben, dass unsere Beteiligung am und unser Engagement für den Fairen Handel uns und andere dazu inspirieren werden, unsere Rolle in der Entwicklung einer verantwortungsvolleren Haltung immer wieder neu zu überdenken. Gleich vom ersten Moment an haben wir gefühlt, dass FTTSA ein Partner ist, der uns mit Weisheit und Erfahrung führen kann“, sagte Michael Daiber, Geschäftsführer von !Kwa ttu.
Jennifer Seif, Direktorin von FTTSA, würdigte den Erfolg von !Khwa ttu mit den Worten: „FTTSA ist überaus erfreut, !Khwa ttu in die Familie der FTTSA-belabelten Einrichtungen aufzunehmen. Es ist ein einzigartiges, gemeindebasiertes Produkt, welches dem nationalen Gebot nachkommt, TouristInnen authentische kulturelle Erfahrungen anzubieten, während es gleichzeitig eine Gemeinde fördert, die durch Kolonialismus und Apartheid an den Rand gedrängt wurde und am Rand der Mainstream Wirtschaft Südafrikas geblieben ist. !Khwa ttu ist eine inspirierende Initiative, und sie wird besonders die Leute anziehen, die Herausforderungen und Chancen des neuen Südafrika erfahren und verstehen wollen.“
FTTSA Zertifizierung ist eine unabhängige Unterstützung von fairem und verantwortungsvollem Tourismus in Südafrika. Sie basiert auf der Einhaltung bestimmter Kriterien, darunter faire Löhne und Arbeitsbedingungen, faire Verteilung des Profits, ethischen Geschäftspraktiken und dem Respekt für Menschenrechte, Kultur und Umwelt. Die Zertifizierung ist ein freiwilliges Angebot für Anbieter touristischer Unterkünfte, Aktivitäten und Attraktionen.
Quelle: Medienmitteilung vom 29.04.2009 von Fair Trade in Tourism South Africa, Lolla Meyer, Marketing Manager