Eines der schönsten deutschen Bücher
Das vom brasilianischen Gestalter und Buchautor Marcelo Pimentel konzipierte Buch wurde auf Karton aus 100 Prozent Altpapier mit Farben auf rein pflanzlicher Basis gedruckt. Das Pappbuch ist auf der letzten Seite mit einer Lochstanzung ausgestattet, welche das Buch wahrhaftig zu einer "Geschichte ohne Ende" macht.
Im Urwald flattert und krabbelt, gleitet und schreitet es. Wie die Figuren eines Schattenspiels reihen sich die Tiere erwartungsvoll in einer lange Schlange auf. Dann kommt Farbe ins Spiel: Der geheimnisvolle Curupira hat einen Topf roter Farbe und verleiht jedem Einzelnen ein prächtiges Schuppen- oder Federkleid, verziert Panzer, tupft ein tarnendes Muster aufs Fell. Manche schimmern im Mondlicht, andere strahlen in der Sonne. Bis eine dicke Regenwolke aufzieht und die farbige Pracht wieder abgewaschen wird. Was für ein Jammer! Aber der schlaue Affe entdeckt eine Öffnung im Baum: Wer dort hineinsteigt, findet sich am Anfang des großen Kreislaufs – und des Buches wieder. Ganz ohne Worte ist doch alles gesagt.
Marcelo Pimentel, 1969 in Rio de Janeiro geboren, hat seine Ausbildung zum Illustrator und Grafiker an der Staatlichen Universität von Rio de Janeiro absolviert. Seine Vorliebe gilt Geschichten, die die Fantasie anregen. Besonders am Herzen liegen ihm die indigenen Kulturen Brasiliens.
In jeder der fünf Kategorien wird eines der fünf ausgezeichneten Bücher den Preis der Stiftung Buchkunst erhalten. Die Siegertitel werden am 8. September 2016 im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt bekanntgegeben.
Marcelo Pimentel: Eine Geschichte ohne Ende. Ein Bilderbuch aus Brasilien. Baobab Books, Basel 2015. 20 Seiten, Pappbuch mit Stanzung,100% Recycling, gedruckt mit Farben auf pflanzlicher Basis
CHF 19.80 / EUR 14,90 (D), 15,40 (A), ISBN 978-3-905804-64-5. Ab 2 Jahren