Entschleunigung statt Konsumrausch – Tipps für eine entspannte und faire Adventszeit zu Hause
Bald ist Advent. Die kurzen Tage und die kühlere Jahreszeit laden ein zum gemütlichen Tee- oder Punschtrinken, zum Plaudern im Kerzenschein, zur Besinnung und Entschleunigung.
Doch Weihnachtsmarkt und Lichterketten an den Shoppingmeilen erinnern daran, dass Weihnachten naht. 60 Prozent der Schweizer Wohnbevölkerung kümmern sich erst im Dezember um die Geschenke – und statt das Jahresende friedlich ausklingen zu lassen, müssen sie Gas geben. Das erhöht das Risiko unreflektierter Einkäufe, nach dem Motto "Hauptsache irgendetwas " – Massenware aus Fabriken möglicherweise, in denen Frauen und Männer unter unwürdigen Bedingungen produzieren.
Immaterielle Wünsche
Dabei stehen bei der Wohnbevölkerung der Schweiz vermehrt immaterielle Geschenke auf dem Wunschzettel. 40 Prozent wünschen sich Erlebnisse wie Mobilität und Reisen. An zweiter Stelle stehen Bücher und Elektroartikel und an dritter Stelle schon wieder Erlebnisse (Eintrittskarten für Veranstaltungen).
Warum also nicht genau das schenken – Erlebnisse: ein gemeinsames Nachtessen, einen Waldspaziergang, einen Ausflug auf die Alp, einen gemeinsamen Konzertbesuch? Oder einen gemeinsamen Tag, an dem wir nur tun, worauf wir spontan Lust haben? Das kann schon in der Adventszeit beginnen, wenn wir zu zweit oder zu dritt etwas Leckeres einmachen oder eine pflegende Salbe selber mischen und in Tiegel gleich für alle füllen, denen wir eine Freude machen wollen.
Etwas von Ferne in häuslicher Gemütlichkeit
Auch kluge Kombinationen kommen gut an: ein Kinoabend mit dem Film "Wedding Ring" aus Niger verbunden mit einer Spende im Namen des/der Beschenkten, die einer Bäuerin in Niger zu einer Ziege verhilft. Eine mundgeblasene Wasserkaraffe, mit deren Kauf Sie gleich den Trinkwasserzugang für eine Person in Asien oder Afrika finanzieren. Oder ein Produkt aus dem vielfältigen Fair Trade-Angebot, bei dem Sie wissen, dass die ProduzentInnen einen fairen Anteil am Profit erhalten und die Umwelt geschont wird. Damit schenken Sie auf einen Streich ein qualitativ wertvolles Produkt und Lebensqualität.
- Inspirieren Sie sich auf fairunterwegs.org für eine Auszeit im Alltag
- Stöbern Sie bei den Mitgliedern von Swissfairtrade nach Geschenken mit Sinn
- Holen Sie sich bis Weihnachten jeden Freitag auf swissfairtrade.org und auf fairunterwegs.org einen Tipp für die Adventszeit