Dekorationswütige übertrumpfen sich bereits seit einigen Wochen darin, Tannenbäume, Fenster, Häuserfassaden sowie warme Stuben zu dekorieren und mit buntesten Farben und Glitzer zu schmücken. Viele machen sich dabei aber keine Gedanken über die Herkunft des Schmuckes, welcher in 60 Prozent der Fälle aus China kommt.

Chinesische ArbeiterInnen, darunter ebenfalls Kinder, besprühen während 12-Stunden-Tagen unseren Baumschmuck mit giftigen Chemikalien, wovor sie lediglich eine dünne Maske schützt. Sie schuften für einen Monatslohn von gerade einmal 250- 450 Euro und das, für ein für sie unbekanntes Fest. Es weihnachtet fair? Wohl kaum.

Denken Sie vor Ihrem nächsten Kauf doch an die geschilderten Hintergründe sowie an Ihre Mitmenschen und vor allem Kinder. Gesundheitsschädliche Chemikalien, Schwermetalle und Weichmacher können im Weihnachtsschmuck enthalten sein, was auch für uns schädlich ist.

Für ein unbesorgtes und faires Fest sorgen beispielsweise die "Papier-Weihnachtskugeln" von "mercifair".

Origami-Weihnachtskugel selber machen

Alternativ können Sie auch selbst Weihnachtskugeln basteln. Hier stellen wir ein Beispiel aus Papier vor. Dafür benötigen Sie quadratisches Papier, eine Schere, Garn und Klebestoff.

1. Falten Sie das Papier einmal diagonal und noch einmal diagonal zur anderen Ecke.

2. Drehen Sie die Unterseite nach oben, so dass die Diagonalen nach oben zeigen.

3. Falten Sie nun das Blatt horizontal und vertikal. Legen Sie das Blatt vor sich, so dass die Diagonalen nach oben schauen. 

4. Schieben Sie das Papier nun entlang der Faltlinien nach oben. Dieser Schritt bedarf etwas Geduld, das funktioniert nicht immer gleich beim ersten Mal.

5. Haben Sie es richtig zusammengeschoben, dann sieht das Blatt jetzt aus wie hier unten im dritten Foto. 

6. Falten Sie jetzt die äußeren Kanten zur Mittellinie. 

7. Diesen Schritt auch auf der Rückseite wiederholen.

8. Schneiden Sie das obere Dreieck ab.

9. Legen Sie das Papier mit der Spitze nach oben vor sich hin.

10. Klappen Sie beide Seitenteile auf.

11. Ziehen Sie die mittlere Kante an der Falte nach oben und falten Sie die Seitenteile negativ. Dieser Schritt bedarf wieder etwas Geduld. Das gleiche machen Sie auch auf der anderen Seite. 

12. Ihr Papier sollte nun aussehen, wie das erste Foto hier unten.
13. Falten Sie jetzt jede Kante zur Mittellinie. 

14. Haben Sie das geschafft, dann sieht das Papier schlussendlich so aus wie im ersten Foto hier unten.
15. Nun können Sie das Papier vorsichtig wieder aufklappen.

Jetzt starten Sie noch einmal bei Schritt 1, denn Sie brauchen zwei Exemplare, um eine Kugel zu basteln.

16. Schneiden Sie die Spitze eines der zwei Teile ab und fädeln Sie ein Garn ein. Alternativ kann auch eine Nadel mit Faden durch die Spitze gestochen werden.

16. Kleben Sie die beiden Teile zusammen. Fertig ist die Weihnachtskugel, die natürlich nach Wunsch noch angemalt und dekoriert werden kann. 

Im Internet lassen sich viele weitere Ideen finden, um Weihnachtskugeln und -dekoration selbst zu basteln. Viel Spass dabei wünschen fair unterwegs und Swiss Fair Trade.

Eine gemeinsame Adventsaktion von: