Fair Trade bringt’s – auch im Tourismus
Auch im Tourismus ist das Ziel des Fairen Handels die Verbesserung der Einkommensmöglichkeiten für die Menschen vor Ort und der schonende Umgang der natürlichen Ressourcen. Unter Stimmen zu Fair Trade Tourism erfahren Sie jetzt direkt von Frauen und Männern aus Fair Trade zertifizierten Tourismusunternehmen, was ihnen der faire Handel gebracht hat. Zum Beispiel von Ellen Bok, die viel zum Erfolg der !Xaus Lodge im Kgalagadi Transfrontier Park, Northern Cape, Südafrika, beigetragen hat.
Basel, 31.05.2012, akte/ Als Ellen Bok in Melrose Arch den begehrten Imvelo-Preis für verantwortungsvollen Tourismus entgegennahm, tat sie dies im Namen der BesitzerInnengemeinschaft der !Xaus Lodge, die eine ausserordentliche Erfolgsgeschichte geschrieben hatte. Doch Ellen hat auch einen grossen Beitrag dazu geleistet. !Xaus ist das Nama-Wort für Herz. Und Ellen hat ein grosses Herz. Den Preis nahm sie im Namen der Gemeinschaft mit den Worten entgegen: "Ich bin glücklich, weil ich sehe, dass diejenigen unter uns, die hart arbeiten und Erfolg haben, anderen zeigen können, dass es überall Gelegenheiten gibt." Die FTTSA-zertifizierte* !Xaus Lodge ist das einzige Privatunternehmen, das im südafrikanischen Kgalagadi Transfrontier Park wirtschaften darf. Sie befindet sich im Besitz der San und Mier Gemeinschaften des Urvolks der ‡Khomani und ist ein Beispiel dafür, was alles durch Öffentlich-Private Partnerschaften im gemeindebasierten Tourismus erreicht werden kann. Seit 2007 hat die !Xaus Lodge der Region Einkünfte von über 7,5 Millionen Rand gebracht. Die Entwicklung der !Xaus Lodge zu einer herausragenden Ökotourismusanlage in einer Gegend mit beschränkten wirtschaftlichen Möglichkeiten war mit vielen Herausforderungen und Lernerfahrungen verbunden. Für Ellen war es die erste formelle Arbeit, die sie in der Region fand. Sie begann als Küchenhilfe und gliederte sich schnell ins Team ein. Die logistischen Herausforderungen waren immens: Das nächstgelegene grössere Einkaufszentrum ist 360 km entfernt, die Temperaturen schwanken extrem und das Grundstück, auf dem sich die Lodge befindet, war nicht umzäunt. Und das mitten in einem Wildtierpark, in dem Löwen, Leoparden und Hyänen leben! Heute ist Ellen stellvertretende Geschäftsführerin und für den gesamten Gastronomiebereich verantwortlich.
*FTTSA ist die Abkürzung für Fair Trade in Tourism South Africa. FTTSA-zertifizierte Unternehmen halten sich an strenge Fairhandels-Kriterien.
Weitere Informationen zu FTTSA und zu Fair Trade Travel finden sie unter Fair-Tipps/zur Wahl von Angeboten/Fair-Handels-Label und auf unserer Aktionsplattform Fair Trade-Reisen.
Nicht verpassen:
Info-Talk am 27.06.2012 in Zürich: Fair Trade Reisen auf dem Vormarsch
Was macht Fair Trade-Reisen "fair"? Wie sehen die Erfahrungen der Anbieter damit aus? Was halten Fair Trade-Fachleute vom neuen Ansatz im Tourismus? Und wohin führt die Fair Trade-Reise in Zukunft? Bleibt die Schweiz weiterhin Vorreiterin? Antworten geben ihnen die ExpertInnen, die für Fair Trade Reisen Pionierarbeit geleistet haben, am Info-Talk in Zürich