Die Verbreiterung von Fair Trade Tourism in Afrika hat in diesem Monat neuen Schub erfahren durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung mit Responsible Tourism Tanzania. Die Vereinbarung ermöglichen es Reiseveranstalter, Angebote in Tansania, die mit einem der Labels der vier Baum-Stufen (Samen, Spross, Baum oder Frucht) ausgezeichnet sind, für die Zusammenstellung einer Fair Trade Reise zu berücksichtigen.
Die Vereinbarung gegenseitiger Anerkennung bezeugt das Engagement von Responsible Tourism Tanzania, Unternehmen bei der Integration der wichtigsten Nachhaltigkeitspraktiken in die Geschäftstätigkeit zu fördern, um die reiche Kultur und die fragile Artenvielfalt zu schützen.
Gemäss den Bedingungen der Vereinbarung können anerkannte Reisebüros und Reiseveranstalter jetzt mit den Baum-Stufen belabelte Angebote in ihre Kataloge aufnehmen und sie bei der Bündelung von Fair Trade-Reisen berücksichtigen, welche weltweite Best Practice beim verantwortlichen Tourismus darstellen.
Fair Trade Tourism ist eine führende südafrikanische Non-Profit-Organisation, die verantwortliche Tourismusentwicklung fördert. Sie sensibilisiert Reisende für verantwortlichen Tourismus, hilft Tourismusunternehmen, ihre Geschäftstätigkeit nachhaltiger zu gestalten und öffnet Türen für ein weltweit anerkanntes Zertifizierungsprogramm. 2011 wurde das Fair Trade Tourism-Zertifizierungsprogramm als erstes vom Globalen Rat für Nachhaltigen Tourismus anerkannt.
Die Verbreiterung von Fair Trade Tourism im Südlichen Afrika trägt Früchte und macht die Organisation zum Pionier für die Bemühungen des Subkontinenten um einen nachhaltigen, verantwortlichen Tourismus. Fair Trade Tourism zeigt sowohl den Partnern im Reisegeschäft wie auch unabhängigen Reisenden in den Quellmärkten, dass es bereits heute möglich ist, auf faire Weise zu Reisen, dank der direkten Produktzertifikation in Madagaskar, Mosambik und Südafrika ebenso wie dank den Partnerschaften gegenseitiger Anerkennung mit den Seychellen und Tansania.
Responsible Tourism Tanzania ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation mit Sitz in Tansania und dem Ziel, die Tourismusbranche in Tansania zu nachhaltigeren Praktiken zu ermutigen und solche zu fördern. Die Organisation steht für den Schutz und die Förderung der vielfältigen Kulturen und des natürlichen Lebensraums des Landes, während die Unternehmenstätigkeit und wirtschaftliche Nachhaltigkeit optimiert werden. Sie will im In- und Ausland ein positives Bild vom Tourismus in Tansania fördern und vermitteln, und glaubt, dass die Zeit für Tansania erst noch kommt!