Fair unterwegs in Zeiten des Coronavirus: So holen Sie sich die Welt in Ihr Wohnzimmer
1. Radio auf Indonesisch?
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Radio in Bulgarien, im Tschad oder in Indonesien klingt? Dafür müssen Sie nicht nach Sofia, N’Djamena oder Jakarta reisen. Stöbern Sie im virtuellen Radio-Garten unter radio.garden/listen und finden Sie Ihren neuen Lieblingssender.
2. Reisen Sie auf der Leinwand
Die Kinosäle sind zwar geschlossen, aber Filme schauen kann man bekanntlich auch zu Hause! Falls Ihnen Netflix und Co. verleidet sind – und auch sonst, empfehlen wir Ihnen das Arthouse-Online-Kino filmingo.ch. Die Filme sind hier nicht nur nach Genre sortiert, sondern auch nach Weltregion. Sie wissen schon, wohin Ihre nächste Leinwandreise gehen soll? Dann nichts wie los!
3. Wie wäre es mit einem musikalischen Roadtrip durch Raum und Zeit?
Stellen Sie sich auf radiooooo.com eine individuelle Fahrt aus den besten Songs verschiedener Länder und Jahrzehnte zusammen und teilen Sie sie mit Gleichgesinnten. Wetten, Sie stossen dabei auf den einen oder anderen Hit, den Sie noch nicht kannten?
4. Reisen per Webcam
Virtuell Reisen war nie einfacher: Auf geocam.ru/en/ gibt es eine riesige Auswahl an Webcams. Von norwegischen Bahnhöfen bis zur Glasbrücke beim Xiao Wulai Wasserfall in Taiwan – hier finden Sie, wonach Sie (nicht) gesucht haben!
5. Konzert abgesagt? Nicht in den sozialen Medien!
Nur weil Sie in nächster Zeit nicht an Konzerte gehen werden, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht gute Live-Musik geniessen können. Musikerinnen und Künstler aus der ganzen Welt verschieben derzeit Ihre Auftritte von der Bühne in die sozialen Medien. Auf gigs.guide finden Sie eine Auswahl an vielversprechenden Online-Konzerten. (Und ganz nebenbei: Kunstschaffende sind im Moment überdurchschnittlich stark von Lohnausfällen wegen Corona betroffen. Grosszügige Gesten sind hier also besonders gefragt.)
6. Kulinarische Reise gefällig?
Wenn wir schon vom "Reisen mit allen Sinnen" reden, dürfen natürlich die Geschmacksnerven nicht zu kurz kommen. Durchstöbern Sie doch mal Ihre internationale Kochbuchsammlung (oder das Internet) nach dem Gericht, das Sie in Ihren letzten Ferien am meisten überzeugt hat oder das Sie seit Ihrem letzten Besuch im indischen Restaurant unbedingt mal selbst ausprobieren wollten! Weihen Sie endlich die Tajine ein, die Sie auf Ihren vorletzten Geburtstag geschenkt bekommen haben oder testen Sie Ihren neuen Bambusdämpfer. Und falls Ihnen die Inspiration fehlt: Bei küchengötter.de gibt es eine riesige Auswahl an Rezepten, nach Region sortiert.
7. Hablas español?
Bereiten Sie sich auf Ihre nächste Reise vor – mit einem Online-Tandem-Sprachkurs. Unter tandem.net finden Sie MuttersprachlerInnen und Muttersprachler, die mit Ihnen online an Ihrer Aussprache und Ihrem Wortschatz arbeiten. Im Gegenzug können Sie Ihrem Gegenüber Nachhilfe in Deutsch oder Ihrer anderen Muttersprachen geben.
8. Für die Kulturaffinen
Wer in Corona-Zeiten insbesondere darunter leidet, dass Museen geschlossen sind, kommt bei diesen virtuellen Touren ganz bestimmt auf seine Rechnung.
9. Wo bin ich? Testen Sie Ihre Geografie-Kenntnisse!
Der langersehnte Spielabend ist wegen Corona abgesagt? Fordern Sie FreundInnen und Familie mit einer Runde Geoguessr heraus: Wer errät (exakter), wo das zufällige Panorama aus Google Street View aufgenommen worden ist?
10. Lesen Sie!
Bestimmt haben auch Sie in Ihrer Büchersammlung den einen oder anderen Wälzer, den sie schon lange unbedingt lesen möchten, für den Sie sich im Alltag bisher aber nie die Zeit genommen haben ("Den spar ich mir für die Ferien auf, wenn ich so richtig Zeit habe"). In den Urlaub haben sie ihn aber auch nie mitgenommen, weil er dann doch zu schwer und unhandlich war. (Auch wenn Sie zur Generation E-Book gehören, gibt es bestimmt das eine oder andere grosse Werk, auf das Sie sich seit Monaten freuen…) Jetzt ist die Zeit der Wälzer (physisch oder bei Kindle) gekommen! Schnappen Sie sich eine Decke, füllen Sie sich eine Thermoskanne mit Ihrem Lieblingstee und gönnen Sie sich eine literarische Reise – und eine Auszeit von Handy- und Computerbildschirmen.