Fair unterwegs mit Theo Schnider, Schweizer Biosphären-Pionier
Welches Buch entführt sie auf die schönste Reise?
Wenn es nicht gerade das EntleBUCH ist, dann sind es wohl in meinem Falle am ehesten Bücher über Zukunftsforschung. Ich beschäftige mich täglich mit Veränderungsprozessen, folglich bin ich innerlich immer am Reisen. Als Ausgleich lese ich gerne mal auch ein Buch voll gestopft mit guter Satire, den gute Satire macht den Kontrast zwischen Wirklichkeit und Idealzustand augenfällig. Reisen ist auch in der Satire ein beliebtes Thema weil eben genau Reisen, Ferien machen, Unterwegssein äusserst kontrastreich sind.
Was ich kaum lese, sind Reiseführer, die motivieren mich eher zum Nichtreisen.
Wie halten Sie es generell mit dem Reisen?
Mein Alltag ist selbst eine Reise. Dieser Alltag zum Beispiel besteht aus riskanten Klettertouren über Terminhügel und Expeditionen durch den dichten Meinungsdschungel, aus staubigen Feldzügen durch administrative Wüstengebiete und aus steilen Abfahrten von Papierbergen, zuweilen natürlich oft auch aus Märschen durch die weiten Täler immergleich tönender Pflichten. kann also sehr gut nachfühlen, wenn Sie am liebsten gleich sofort auf Entdeckungs- und Erholungstour möchten.
Ich reise vorwiegend geschäftlich und vermisse private Reisen. Denn wer geschäftlich reist, arbeitet meist auf dieser Reise. Das heisst, ich würde gerne mehr Reisen ohne fixe Termine.
Reisen ist für mich auch wichtig, nicht nur um Neues zu sehen, zu erfahren, zu lernen, sondern auch wieder Abstand zu gewinnen, Werte zu entdecken, Kraft zu tanken.
Wie fair sind Sie unterwegs?
Mit gedrängtem Zeitplan und vielen Projekten im Koffer ist man oft unfair unterwegs. Aber das schlechte Gewissen reist mit und hält das Ganze einigermaßen unter Kontrolle.
Der Kontakt und faire Austausch zu meinen GastgeberInnen ist mir sehr wichtig. Ich bin selber gerne Gastgeber und schätze darum willkommen geheissen zu werden.
Was halten Sie vom Reiseportal fairunterwegs.org?
Ich staune immer wieder über die vielen interessanten Tipps und Links zu verantwortungsvollem Reisen. Fairunterwegs.org zeigt uns wie es sein müsste, wie wir fairer unterwegs sein könnten. Darum ist dieses Reiseportal nicht nur ein Fingerzeig, sondern auch wichtiger Ratgeber. Nachhaltigkeit kann man nicht verordnen, der steinige Weg führt über die Selbstverantwortung. Fairunterwegs ist hierfür ein Wegweiser.