Der Urlaub ist vorbei? Du bist wieder zu Hause, schwelgst in Erinnerungen und möchtest am liebsten gleich wieder zurück? Wir haben ein paar Vorschläge, wie du die Beziehungen, Erkenntnisse und positiven Aspekte deiner Ferien besser in deinen Alltag integrieren und mehr Qualität erleben kannst.

Führe ein Notizbuch (online oder offline), in dem du die Namen, Adressen und Details der Menschen, die du während deiner Reise getroffen hast, festhältst. Damit kannst du Aktivitäten, Unterkünfte oder ähnliches deinen Freunden empfehlen und ihnen gleichzeitig einen wertvollen Kontakt vermitteln.

Unterstütze auch gemeinnützige Organisationen in deinem Zielland. In unseren Länderinfos findest du allerlei Informationen und Organisationen in deinem Reiseland.

Und wie wäre es, wenn du einen «Reisetag» am Ende oder kurz nach deinen Ferien planst? Nimm dir an diesem Tag Zeit, Fotos anzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen. Überlege dir auch, wie du die positiven Erlebnisse in deinen Alltag integrieren kannst: Mit einem Sprach- oder Tanzkurs? In einem Kultur- oder Solidaritätsverein? Indem du ein sinnvolles Projekt unterstützt? Oder bei einem leckeren landestypischen Essen mit Freunden? Dieser Tag hilft dir, eine Brücke vom Urlaub in den Alltag zu schlagen.

Und was bringt das?

Dir

Du kannst deine Ferienerlebnisse reflektieren, neue Freundschaften schliessen und vielleicht sogar neue Hobbys entwickeln. Dies kann zu persönlichem Wachstum, erweiterten Perspektiven und mehr Ausgeglichenheit führen.

Der Lokalbevölkerung

Durch den Austausch und die Pflege von Kontakten mit Einheimischen kann dein kulturelles und interkulturelles Verständnis gefördert, langfristige Freundschaften aufgebaut und die lokale Bevölkerung unterstützt werden.

Dem Planeten

Kopfreisen können dein Fernweh und damit deinen ökologischen Fussabdruck reduzieren.